Eine Brise Mais

Publiziert von Voralpenschnüffler , 16. März 2023 um 17:52.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 März 2023
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR   CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock

Mal wieder in die Morgensonne auf Gitschenen schweben - schon einer der schöneren Orte, die's gibt! Die Tourenwahl auch dieses Mal nicht einfach, letzter Morgen vor erneuter grosser Wärme, unten keine Unterlage, oben erheblich... Letztlich bewährte sich einmal mehr ein ostexponiertes Tal, üppig ein- aber nicht verblasener Schnee und durch die Mächtigkeit der Schneedecke wohl sicherere Verhältnisse als in der Expo Nordwest... Trotzdem beliess ich es beim Schnuppern: Mit Pt. 2250 (bzw. 2249; "Wildalpeli") am Brisen und am Maisander in einer Felsnische auf ca. 1950, dort wo's aufsteilt. Belohnt wurde ich mit zwei nahezu perfekten Pulverabfährtchen und langen Mittagspausen auf Gitschenen, bevor ich wieder talwärts schwebte.

Genau 2 Std. nimmt's in Anspruch von Zürich HB bis Gitschenen; somit Start 08:05 und in herrlicher Morgensonne und vor immer wieder imposanter Kulisse hinein ins gen den Brisen führenden Tälis. Wenn man den seitlichen Steilhängen ausweicht und nicht zu spät unterwegs ist, ziemlich lawinensicher. Auf Pt. 2250 kurz den herrlichen Seeblick eingesogen und realisiert, dass auf der "Seeseite" gen Niederrickenbach keine erspriessliche Abfahrt zu erwarten wäre (abgeblasen und dort, wo's  Neuschnee hat, sogar, wie auch vom SLF im "Avablog" vermerkt, Schneebretter). Auch keine Rast, da garstiger Wind; zudem lockte vor der Verpappung der Pulver. In fast einem Schnutz runter auf den Maisanderboden, dort, weil's so verlockend aussah, nochmals 250 Hm rauf gen den Maisander; in den Schlusshang traute ich mich nicht, obschon's subjektiv sicher wirkte, aber ich bleibe meiner Maxime treu, der Reduktionsmethode Folge zu leisten. Somit nochmals 250 Hm allerbester Powder, bevor ich's ausgleiten liess bis zur ersten langen Sonnenrast an einem Grasbördli vor Gitschenen. Für den zweiten Teil disolzierte ich zur Pritsche bei der (verwaisten) Skilift-Bergstation, wo's fast schon zu heiss war;-)!

Tourengänger: Voralpenschnüffler

ZS-