Rund um den Eschner-Berg

Publiziert von SCM , 5. April 2023 um 21:21.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:14 Januar 2023
Geo-Tags: FL
Strecke:17.1 KM

Für heute habe ich mir eine schöne Trailrunning Runde rund um den Eschner-Berg ausgesucht. Dafür parke ich bei der Post in Bendern. Die Parkplätze dort sind am Wochenende gratis. Danach jogge ich los Richtung Norden. Dafür folge ich bis nach Ruggell der Hauptstrasse Durch einen kleinen Grünstreifen abgetrennt hat es dort auf der gesamten Länge einen breiten Fuss- und Radweg. Es würde definitiv schönere Wege geben um nach Ruggell zu gelangen, zum Beispiel über Gamprin und dann durch den Tälewald hinunter nach Ruggell. Weil ich aber nicht sicher bin, was mich noch genau erwartet, entscheide ich mich vorerst für den direkten Weg.

Am Ortseingang von Ruggell biege ich bei erster Gelegenheit auf ruhige Nebenstrassen ab. Dabei verpasse ich aber die Abzweigung Richtung Schellenberg und muss deshalb einen kleinen Bogen rennen. Schliesslich finde ich die Strasse dann aber doch und jogge dieser entlang bis sie beim Steinbruch scharf nach rechts abbiegt und zu steigen beginnt. In dieser Kurve verlasse ich die Strasse links und renne nun auf einem Feldweg dem Waldrand entlang Richtung Norden. Nach einigen 100 Metern treffe ich auf eine Forststrasse, die mich in einigen Kurven angenehm steil hinauf nach Schellenberg führt.

Ich renne durch die paar Häuser hindurch und dann durch Wald und Wiesen hinauf zur Grenze oberhalb von Tosters. Hier beginnt das Highlight des heutigen Tages. Auf dem sehr abwechslungsreichen Felsenbandweg, auch Schmugglerweg genannt, renne ich im leichten Auf und Ab unter den Felshängen des Eschnerbergs entlang bis nach Mauren. Von Mauren aus geht es dann auf ruhigen Nebenstrassen über Eschen wieder zurück nach Bendern.

Tourengänger: SCM