Liechtenstein-Weg: Teil 3

Publiziert von SCM , 10. Februar 2023 um 23:08.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:27 November 2022
Geo-Tags: FL
Strecke:25.4 KM

Nach Teil 1 und Teil 2 des Liechtenstein Wegs, nahmen wir den letzten Teil in Angriff. Bei knapp unter 0° C starteten wir dort wo wir letztes Mal aufgehört hatten - bei der Grossabünt in Gamprin. Von dort geht es ein wenig bergauf bis zu den Häusern in Gamprin. Auf der Hauptstrasse gehen wir Richtung Schellenberg, biegen dann aber links ab zum Vitaparcours. Durch einen schönen Wald gehen wir nordwärts und erreichen schon bald einen Hohlweg, der uns hinunter nach Ruggell führt.

Wir gehen durch Ruggell hindurch, an der Schule und Kirche vorbei, bis zum Kreisel am nördlichen Ende Ruggells. Dort folgen wir für kurze Zeit der Hauptstrasse Richtung Rheinbrücke, biegen dann aber zum Vereinshaus ab und steigen hinauf auf den Binnendamm. Dem Binnendamm folgen wir bis zur Höhe des Bangshofs. Dort klettern wir vom Binnendamm hinunter, gehen am Bangshof vorbei und folgen weiter dem beschilderten Wanderweg bis zum Zollhaus an der Grenze zu Österreich. Dort überqueren wir die Landstrasse und gehen auf der anderen Seite weiter zum Waldrand.

Beim Wald angekommen wenden wir uns nach Süden und folgen dem Waldrand bis zum Hanseliweg. Diesen ziemlich steilen Wanderweg gehen wir hinauf bis zur Burgruine Unterer Schellenberg. An der Ruine vorbei erreichen wir die Häuser von Schellenberg. Wir gehen weiter am Kloster vorbei und dann wieder Richtung Norden bis zum Sportplatz. Dort folgen wir dem Vitaparcours, der uns nach Hinter Schellenberg bringt.

Nun gehen wir hoch Richtung des höchsten Punktes des Eschnerberges. Bei der Grenze zu Österreich angekommen biegen wir wieder nach Süden ab und folgen einem schönen und aussichtsreichen Wanderweg bis nach Mauren. Auch durch Mauren wandern wir hindurch und dann der Hauptstrasse entlang hinauf auf dem Hügel, der Mauren und Eschen verbindet. Auf dem höchsten Punkt biegen wir links ab und gehen wieder hinunter zum Vogelparadies. Dort biegen wir wieder in das Riet ab und queren so hinüber nach Schaanwald.

im Schaanwald überqueren wir wieder einmal die Hauptstrasse und gehen dann an der Schule vorbei hoch in den Wald. Im Wald wandern wir weiter Richtung Norden, bis wir wieder einmal die Grenze mit Österreich erreichen. Direkt an der Grenze entlang führt nun ein kleiner Pfad hinunter zu der Zollstelle Schaanwald-Tisis. Dort endet der Weg ganz unspektakulär.

Tourengänger: SCM, melo

Drei Länder - vier Burgen · DanyWalker