Hohe Winde

Publiziert von Hudyx , 18. Februar 2023 um 08:39.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 9 Februar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Scheltenpass - Erzberg - Hohe Winde
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Direkt beim Passübergang auf dem Scheltenpass beginnt der Gratweg über den Sunnenberg. Und dieser Grat kann auch mit Schneeschuhen gut benutzt werden. Kurz vor dem Punkt 1077 wird der Grat verlassen und über die Wiese gelangt man zum Bergrestaurant Hinter Erzberg. Nun aufwärts auf dem Sommerweg bis zur Skihütte und auf den höchsten Punkt der Hohen Winde.
Als Abstieg wählte ich den direkteren Weg hinunter zum Bauernhof Vorderen Erzberg und zurück zum Scheltenpass.

Zusammenfassung der Tour:
Dies war eher eine kürzere Tour, mir ging es mehr darum festzustellen ob noch genügend Schnee vorhanden ist für eine Clubtour.
Das schöne Wetter und die gute Fernsicht vom Gipfel aus machte dies zu einer erfreulichen Unternehmung.