Valle del Salto -"Splugo delle Sette Culle"

Publiziert von alzur , 2. Februar 2023 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 1 Februar 2023
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia

Der "Giro Valle del Salto" oberhalb Maggia ist ein Juwel.

Der "Splüu di Sètt C`ünn" beschrieben in Brennas "Alpi di Valle Maggia" ein weiteres Edelsteinchen.
Informationen auch im Buch "Vivere tra le pietre" (https://www.museovalmaggia.ch/de/publikationen/vivere-tra-le-pietre-splui-grondan-e-cantin)

Die Tour ist von "Attila" auf https://www.hikr.org/tour/post176175.html perfekt dokumentiert.

Aktuell ist der Aufstieg auf der Sonnenseite des Tals ein Genuss.

Der 1. Teil zum Splugo ist etwas ruppig, aber harmlos. Auf der Höhe 920m habe ich das trockene Bachbett nach Westen gequert (siehe approximatives GPS) und bin auf einer Steinrippe weiter aufgestiegen - flexibles Geröll, Laub und versteckte Spalten zwingen zu etwas Vorsicht.

Die Höhle ist schon von weit unten sichtbar. Dahinter/darauf befindet sich noch eine weitere kleinere Höhle.

Die Orientierung ist erstaunlich einfach. Stöcke für die Laubbedeckten Spalten, Höhenmesser und diverse Markierungen verstärken das Wohlgefühl - Eis im Winter und Zecken im feuchten Frühsommer eher nicht.

Tourengänger: alzur

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2023 um 06:48
Vielen Dank für den Link! Das ist ja ein phantastisches Buch, dessen PDFs dort zur Verfügung gestellt werden.

LG, Adrian

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2023 um 18:15
Wie sieht's dort im Moment mit Schnee und Eis aus?

alzur hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Februar 2023 um 20:44
Die Sonnenseite des Tals ist schon sehr trocken.
Auf dem Wanderweg am Südhang bis "In Canaa" gabs (1.2.23) eine grössere" Eisblatter"/Eisfläche die sich leicht umgehen liess.
Vom WW zum Splugo ists aktuell problemlos.
Bei "In Canaa" machte ich Pause/fiel in Zeitloch. Wegen des möglichen Eises auf dem Nordhang-WW des Tales und fürs erpichte Bier vor Vier entschied ich mich an der Sonne runter zu joggen.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Februar 2023 um 21:39