Valle del Salto; im leichten Regen...

Publiziert von RainiJacky , 29. September 2022 um 18:24.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:29 September 2022
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV bis Maggia Centro
Kartennummer:Schweiz Mobil Kartenausschnitt

...und über hunderte von Treppenstufen hinten ins Tal zur: "Cascade del Salto"...

unsere heutige Herbst-Regentour führt uns ins Valle del Salto. Der Wetterbericht ist regnerisch..., meistens kommt es doch besser als angedacht...;

Wir starten in Maggia und in wenigen Minuten sind wir bereits bei der Capella Santa Maria del Pioda, wo wir einen ersten Tiefblick ins Maggaital halten. Hier ist die Weggabelung zur Rundtour..., wir entscheiden uns die Tour im Gegenuhrzeigersinn durchzuführen.

Wir sind erstaunt, wie viele "tausend Tritte" auf dieser Tour in das Tal *gehauen, bzw. gebaut" wurden.  Der grösste Teil der Strecke (wir überwinden ca. 700 Höhenmeter) führt über Treppenstufen aus Natursteinen...

Der Wanderweg führt an einigen zerfallenen "Rustici" vorbei..., dafür sind  die Weiler "In Ovia", "A Cassinela", "In Rinsg" und weitere in einen Top-Zustand, jedoch zZ unbewohnt. Wir sind alleine unterwegs und geniessen die spezielle Stimmung im Wald und Tal...

Hinten im Tal, bzw. beim Abzweiger ins Val Verzasca und im Speziellen die "Cascade del Salto" (Pool)  ist unser Wendepunt der Rundtour. Wir überqueren den Riale del Salto und steigen hoch bis nach "In Canaa" wo wir den höchsten Punkt der Tour erreichen.

Zurück nach Maggia - der Regen hat leider wieder eingesetzt - steigen wir über die "tausend nassen Natur-Treppen-Stufen" ab ins Tal. Kurz vor dem Ziel hohlen uns noch ein paar Sonnenstrahlen ein, was für ein Glück...