Steinberg - Panoramawanderung

Publiziert von joe , 15. Januar 2023 um 15:58.

Tour Datum: 1 Januar 2023

Erste Wanderung im neuen Jahr. Leider hat es im besuchten Skigebiet kein Schnee. Es ist grün bis hinauf in die (südseitige) Gipfelregion.

Auf der Fart nach Steinberg sind wir an Achenkirch vorbei gefahren. Die Verhältnisse im Skigebiet Christlum sahen trotz offenem Skigebiet nicht überzeugend aus. Das gleiche gewohnte Bild auch in Steinberg. Die drei Lifte waren nicht in Betrieb. Diese Region legt auch Wert auf natürlichen Schnee. Es gibt also in dem Tal keine Schneekanonen. Wir starten auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz des Langlaufzentrum in Untersberg. Es wundert uns nicht, dass dieser Parkplatz komplett leer ist. Die Loipen haben sehr wenig Schnee, der in den sonnigen Passagen komplett fehlt.

Nun starten wir unsere Wanderung (im Gegenuhrzeigersinn) um Steinberg. Wir überqueren die untere Piste, müssen aber heute nicht auf Skifahrer achten. Weiter geht es entlang der aktuell wenig befahrenen Strasse zur schönen Dorfkirche (Pfarrkirche zum Hl. St. Lambert). Weiter in nördliche Richt zu einer Ferienwohnung. Hier führt ein Weg steil hinab zur Fahrstrasse, die wir überqueren müssen. Am Ostende von Vordersteinberg hinauf zum Waldrand. Diesen Weg folgen wir in westliche Richtung bis wir Unterberg erreichen. Nun ist es nicht mehr weit zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Hinweis:

Der Track hat zu Beginn der Wanderung Aufzeichnungsfehler, die ich nicht bearbeitet habe.

Tourengänger: joe

T3 I