Chrüzegg - Schnebelhorn

Publiziert von Delta Pro , 16. Januar 2023 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Dezember 2022
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:18.4 km

Nochmals grüne Hügel, schlammige Wege

Eigentlich hätte ich mir die letzten Tage im 2022 schon etwas anders vorgestellt. So mit Schnee unter den Latten und so. Obwohl weit oben in den Bergen solcher zu finden gewesen wäre, reichte die Zeit dorthin nicht aus. Also nochmals: Raus ins Oberland, ein weiteres Mal feuchte Trails über schneefreie Hügel. Die Runde ins St. Gallische hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht, also fast so was wie Neuland.

In der Dunkelheit gibt's einen recht strengen Start von Chamm hinauf zum Chümibarren. Anschliessend mit mehr Flow auf der St. Galler Seite hinunter und in der Dämmerung auf den Alplispitz - mein erster Gipfel, den ich damals 2015 wieder ohne Krücken bestiegen hatte... Erinnerungen. Über den Chellenspitz und über unglaublich glitschige Wiesen hinab ins Tobel vor Libingen. Auf den Beinen zu bleiben ist da quasi unmöglich. Ein langer Anstieg zum Schnebelhorn folgt, am Schluss über den aussichtsreichen Kamm der Laubegg. Da das Zeitbudget aufgebraucht ist, gehe ich auf direktestem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Durchgangszeiten:
Chamm: 6.58