Libingen - Schnebelhorn

Publiziert von Delta Pro , 3. Januar 2024 um 09:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Dezember 2023
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH

Schnebelhorn von Osten am zweiten Weihnachtstag

Schon wieder schönes, warmes Wetter. Zeit und Lust für eine frühe Morgenrunde im Tössbergland, auf der schon vor fast genau Jahresfrist erkundeten Route von der Chrüzegg via Libingen aufs Schnebelhorn. Wiederum herrschte starker Wind auf dieser landschaftlich schönen Route.

Wie gewohnt von den letzten Tagen laufe ich etwas vor 7 Uhr mit der Stirnlampe los. Von Chamm direkt hinauf zum Chümibarren. Bei der Chrüzegg gibt es noch recht viel Schnee, so dass ich südlich um den Chegelboden gehe. Über Alplispitz und Chellenspitz über Weiden hinab nach Libingen. Von dort beginnt der lange Anstieg zum Schnebelhorn. Der Wind ist teilweise stark, so dass ich trotz der für die Jahreszeit hohen Temperaturen froh um die Handschuhe bin. Schöner Lauf über die Laubegg zum Schnebelhorn, wo ich vor nur 48 Stunden schon war. Trotz Wind nehmen ich diesmal den Weg über den Kamm via Schindelegg bis zum Habrütispitz und zurück nach Chamm. Bei der Hand treffe ich zwei Wanderer, die mich vor drei Tagen mit den Ski am Schwarzenberg gesehen haben und mich sofort erkennen.

Tourengänger: Delta