Hohenhewen oder der Tanz auf dem Eis

Publiziert von alpstein , 20. Dezember 2022 um 15:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:20 Dezember 2022
Geo-Tags: Hegau Vulkanschlote   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über A81 nach Engen - Welschingen - Parken z.B. im Wohngebiet um die Hohenhewenhalle
Kartennummer:Kompass-online

Selten passte die Redewendung "Hals- und Beinbruch" besser als heute. Noch schlechter als zu viel Schnee ist wenig Schnee, der festgetreten und zu Eis gefroren ist. Eisregen der letzten Tage und die Kaltluft, die sich in den Niederungen noch nicht verflüchtigt hat, sorgte heute wahrlich für einen "Tanz auf dem Eis". In weißer Voraussicht hatten wir die Grödel mitgenommen, die uns sicher auf den Berg und wieder an den Ausgangspunkt zurückbrachten. Auf eine Fahrt in die Berge hatten wir wegen der diffusen Wetterprognosen und einem engen Zeitkorsett verzichtet.

Bei bewölktem Himmel, aber Morgenrot am Horizont über den Allgäuer und Ostschweizer Alpen sind wir bei Temperaturen um den Nullpunkt in Welschingen gestartet. Statt matschig, wie erwartet, war der Pfad erst schneebedeckt, später wurde er immer vereister. Wo man dem Eis nicht ausweichen konnte, wurde es trotz der Stöcke ziemlich unangenehm. Esther zog bald ihre Grödel über die Schuhe und einige Zeit später sah ich es ein, dass man unter diesen Umständen auch im Hegau ruhig die Grödel anziehen darf.  So kamen wir ohne irgendwelche Ausrutscher auf dem Hohenhewen an.

Bei einer Teepause bewunderten wir das Alpenpanorama. Zwar war es nicht optimal fernsichtig, aber immerhin waren vom Feldberg über das Finsteraarhorn und Fluchthorn bis hin zum Hochvogel doch eine stattliche Anzahl von Alpengipfeln zu sehen. Über dem Hegau war es düster und der Bodensee war wegen einer Dunstschicht unsichtbar. Den Aussichtsturm auf einem Ruinenfragment bestiegen wir natürlich auch noch, bevor wir uns an den Abstieg machten. Die Nordostseite Richtung Anselfingen hinunter war es nicht weniger eisig. Auch auf der Traverse nach Welschingen waren wir über unsere Spikes an den Füßen froh. Zwei Stunden hat der Aufenthalt an der frischen Luft gedauert.

Tourengänger: alpstein, Esther58

F3ttmull hat gesagt: Fung Wong
Gesendet am 22. Dezember 2022 um 12:09
Sehr schöne Bilder, wir sind zum Essen am 28.12.22 in Singen verabredet, bis dahin wird wohl leider kein Schnee mehr unten liegen. Schade :( Ein ander Mal vielleicht, ist aber aus dem Stuttgarter Raum über die A81 relativ schnell zu erreichen, das Hegau :)

alpstein hat gesagt: RE:Fung Wong
Gesendet am 22. Dezember 2022 um 17:45
Vielen Dank!

Die besten Lichtverhältnisse herrschten nicht, aber die Stimmung an diesem Tag kommt doch ganz gut rüber.
Bei 12 Grad plus heute dürfte der letzte Rest Schnee und das Eis geschmolzen sein. Für das Alpenpanorama muss man aber nicht unbedingt auf den Hohenhewen. Ist die Sicht gut, könnt Ihr das Panorama schon bei der Fahrt auf der A81 nach dem Hegaublick bestaunen.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Hanspeter

F3ttmull hat gesagt: RE:Fung Wong
Gesendet am 23. Dezember 2022 um 08:14
Vielen Dank, gleichfalls und gesund bleiben ist das Wichtigste :)