Eigenthal - Ochs - Schwarzenberg

Publiziert von Hudyx , 17. Dezember 2022 um 20:32.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:17 Dezember 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-LU   CH-NW
Strecke:Eigenthal - Unterlauelen - Unter Pfifferwald - Ober Pfifferwald - Hirsbode - Punkt 1507 - Ochs - Möserenhütte - Schwarzenberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Postauto ab Luzern Bahnhofplatz
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Wenn die Wetterprognosen stimmen und das taten sie auch, so sollte es über dem dichten Nebel schön sonnig sein.
Der Startort beim Eigenthal war jedoch noch unterhalb der Nebelgrenze. Mein erstes Ziel für heute war der Ochs und so machte ich mich auf die Schneeschuhspur in Richtung Unterlauelen. Jetzt folgt der Aufstieg via Unter Pfiffenwald, Oberpfiffenwald und Hirsbode zum Punkt 1507. Ab hier ist es dann nicht mehr weit bis zum Ochs.
Weiter durch den Wald (mit wenig Schnee) zum Trockenmattsattel und abwärtds zur Möseren-Hütte (1326m). Nach einem Aufenthalt in der Gaststube folgte der Schlussabstieg bis nach Schwarzenbach.

Zusammenfassung der Tour:
Die Anreise ab Luzern ist sehr bequem mit dem Postauto bis zum Eigenthal. Gleich bei der Endhaltestelle können die Schneeschuh montiert werden. Der erste Teil der Tour absolvierte ich bei kalten Temperaturen und Nebel.
Auf der Höhe von Unter Pfifferwald habe ich die Nebelobergrenze erreicht und konnte bei herrlichem Sonnenschein den Aufstieg zum Ochs durchführen.
Beim Abstieg nach Schwarzenberg besteht die Möglichkeit bei der Möseren-Hütte einzukehren (ist an Wochenenden von Sa 14.00 Uhr bis Sonntag 16.00 Uhr geöffnet).
Ab Schwarzenberg wiederum mit dem Postauto nach Malters Bahnhof und mit der Bahn zurück nach Luzern.

Tourengänger: Hudyx
Communities: Schneeschuhtouren