Mittaggüpfi

Publiziert von chaeppi Pro , 4. Juni 2020 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 2 Juni 2020
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-OW   CH-NW
Strecke:13.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Eigenthal. Gebührenpflichtiger Parkplatz Gantersei (Tagespauschale Fr. 5.--)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Auf dem Mittaggüpfi war ich schon einige Jahre nicht mehr. Heute beschloss ich diesen schönen Aussichtsgipfel wieder einmal zu besuchen.

Gleich beim Parkplatz Gantersei führt der Wanderweg über unzählige Treppenstufen steil hoch nach Rosenboden. Die Betriebstemperatur ist hier schnell erreicht. Ab Rosenboden flacht das Gelände merklich ab und der bestens beschriftete Weg führt in einigem Auf und Ab über die Alp Gumm - Alp Ober Pfyfferswald - Trochenmatt zum Trochenmattsattel. Hatte ich das Gelände als ziemlich sumpfig in Erinnerung, war es heute nach der Bisenphase perfekt abgetrocknet. Auf dem Trochenmattsattel legte ich eine erste Pause ein.

Weiter nun vielfach recht steil auf dem gut angelegten und markierten Weg in vielen Kehren hoch zum Gipfel des Mittaggüpfi. Einige Stellen sind mit Ketten bestens gesichert. Fantastisches Wetter und eine hervorragende Aussicht animierten mich für eine wirklich lange Pause.

Abstieg nach Fruttli wo man direkt nach Stafel absteigen könnte. Ich folgte jedoch dem wünderschönen Höhenweg vorbei am ehemaligen Pilatussee nach Goldwang und durch den Schwändeliwald. Der wirklich schöne Pfad führt durch eine noch ursprüngliche Landschaft mit vielen Heidelbeer- und Alpenrosenstauden, gesäumt von altem Nadelwald. Der Schlussabstieg nach Unter Lauelen ist stellenweise ziemlich steil, aber auf dem guten Weg problemlos begehbar. Ab Unter Lauelen weiter auf dem markierten Weg zurück zum Parkplatz Gantersei.

Obwohl ich schon mehrmals auf dem Mittaggüpfi war, hat mich diese Wanderung aufs Neue begeistert. Ausser einigen wenigen Wanderern auf dem Gipfel, habe ich sowohl im Aufstieg wie im Abstieg keine Menschenseele angetroffen. Bei trockenen Bedingungen ist diese Wanderung ein Genuss und die Schuhe bleiben sauber ;-)

Tourengänger: chaeppi

Regenflüeli · bulbiferum