Cima Comer über San Valentino - wieder einmal

Publiziert von Max , 13. Dezember 2022 um 20:12.

Tour Datum:18 November 2022
Strecke:9,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt: In Gargnano Richtung Formaga, dort rechts nach Sasso, gekennzeichnete Parkflächen.
Kartennummer:Kompass 694

Einer unserer Lieblinge im Parco Alto Garda Bresciano. Mit überschaubarem Aufwand ergibt sich eine nette Tour, die auch etwas alpines Feeling verbreitet. Vom verwaisten Parkplatz in Sasso geht's den signalisierten Weg entlang nach Norden und dann biegen wir rechts ab zur Eremo San Valentino. Bereits auf diesem Teilstück bieten sich schöne Tiefblicke. An der Kapelle lässt es sich auch gut rasten, dafür ist es uns aber noch zu früh.

Wenige Schritte nördlich befindet sich der Einstieg in die Rinne, die uns wieder nach oben zu einer Felskanzel bringt, bei einigen Stellen unterstützen Drahtseile. Schliesslich treffen wir auf den Wanderweg, dem wir nach rechts zur Cima Comer folgen.

Auch heute präsentiert sich die Gegend in toller Stimmung, Nebelschwaden verhüllen zeitweise die Gipfel, nur Minuten später öffnet sich ein spätsommerliches Panorama. Wir bleiben etwas länger am Gipfel.

Der Abstieg ist schnell erzählt. Es geht in den Sattel zwischen Cima Comer und Monte Denervo, dort links zum Rifugio Alpini Gargnano. Wenig später erreichen wir ein geteertes Sträßchen, dem wir nach links keine 100 Meter folgen, um dann auf dem bezeichneten Wanderweg wieder auf unsere Aufstiegroute zu gelangen.

Kann man gerne wieder mal machen.

Tourengänger: Max