von Burgdorf via Rohrmishubel und Rothöchi nach Oberburg

Publiziert von Felix , 2. Dezember 2022 um 12:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:26 November 2022
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Burgdorf, Bahnhof - P. 535 - Lerchebode - Grenzecken Oberburg, Rohrmoos - Rohrmishubel - Cholerhus, P. 578 - P. 607, Pleerwald | Siebenwegeplatz - Farnerechrüz, 650 m - P. 671 - Restaurant Rothöhe - Rothöchi - Kirche Oberburg - Oberburg, Krauchthalstrasse, 549 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat - Huttwil - Sumiswald-Grünen - Ramsei - cff logo Burgdorf; PW Oberburg - Krauchthal - Bolligen - Autobahn Bern-Wankdorf - Bern-Forsthaus nach Bern, Universitätsspital Insel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Universitätsspital Insel - Breitenrein - Bolligen - Krauchthal - Oberburg - Rüegsauschachen - Affoltern i. E. - Häusernmoos und (Schwarzenbach) nach Wyssachen
Kartennummer:1147 - Burgdorf

Noch etwas kühl, doch sonnig ist’s, wie ich vom Bahnhof Burgdorf entlang der Gleise auf dem WW losziehe. Ausgangs Stadt marschiere ich unterhalb der Stiftung Lerchenbühl (vor Jahren einst einer meiner Arbeitsplätze) auf die weiten, offenen Flächen von Lerchebode hinaus.

Auf dem Meiemoosweg angelangt, halte ich kurz nach WNW und dann weglos zum Ende der Hecke, wo die Grenze Oberburg, Rohrmoos zu einer Ecke ansetzt. Geradeaus weiter schreite ich übers Gras zum Waldrand, und diesem entlang hoch zum flachen Plateau des Rohrmishubels.

Auf Spuren wende ich mich nach NW und erreiche einen Feldweg, welcher mich hinunter zur von Rohrmoos herführenden Hauptstrasse leitet. Auf dieser laufe ich bis zu P. 578, Cholerhus; hier stellt ein Fahrweg die Verbindung zu einer südlich verlaufenden Strasse dar. Nach deren Querung schreite ich an zum Wald und darin zu P. 607, Pleerwald | Siebenwegeplatz.

Schöne herbstliche Waldabschnitte prägen nun den Weiterweg (auf einem WW) zum Farnerechrüz auf 650 m und zur Zufahrtsstrasse zum Restaurant Rothöhe. Wie ich dieses aussichtsreich gelegene Lokal (etwas heruntergekommen) erreiche, würdige ich während eines Getränkehaltes die Sicht zurück nach Burgdorf und hinunter nach Oberburg.

Direkt von der Beiz aus ist der Gipfel nicht erreichbar (Privatgrundstück); so suche ich mir einen Zugang vom nördlich gelegenen Parkplatz aus - dieser ist nicht ganz offensichtlich, doch schliesslich angenehm machbar. Inmitten der Bäume, nahe an einem Hüttchen, befindet sich der Gipfelpunkt der Rothöchi.

Auf dem WW oberhalb steiler Halden des Buechberges wende ich mich erst im Wald, durch viel feuchtes Laub auf zahlrechen Stufen meiner Zieldestination zu: an der schmucken Kirche Oberburg vorbei erreiche ich die Krauchthalstrasse, auf welcher mich auf 549 m wenig später Astrid zur Fahrt nach Bern auflädt.

1 h 10 min bis Rothöhe

20 min