Hasenberg - Ägelsee - Rüsler - Tüfels-Chäller

Publiziert von Hudyx , 23. November 2022 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:23 November 2022
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Berikon/Widen - Hasenberg-Turm - Ägelsee - Rüsler - Tüfels-Chäller - Baden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Wohlen-Bremgarten-Dietikon-Bahn bis Berikon/Widen
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Gestartet bin ich beim Bahnhof Berikon-Widen und auf dem Wanderweg erreichte ich einige Zeit später den Holzturm Hasenberg. Nach 210 Treppenstufen war ich oben auf der Aussichtsplattform und konnte bei herrlichem Wetter das Panorama geniessen.
Bald darauf machte ich mich auf den Weg in Richtung Ägelsee (liegt wunderbar eingebettet im Wald nordöstlich vom Heitersberg), Sennenberg und Rüslerpass. Jetzt geht es allmählich bergabwärts  zur Waldhütte bei Spittelau.
Nun folgt der schön angelegte Weg durch den Tüfels-Chäller. Bald danach ist auch bereits das Städtchen Baden erreicht.

Zusammenfassung der Tour:
Der Turm auf dem Hasenberg wurde vor nicht allzu langer Zeit (Jahr: 2021) erstellt. Von der Aussichtplattform aus hat man eine wunderbare Sicht vom Limmattal über Zürich, Üetliberg, den Zentralalpen bis weit zu den Westalpen.
Auch der Ägelsee ist ein Besuch wert. Interessant ist auch der Wald beim Tüfels-Chäller, denn dieser wird seit dem Jahr 1999 nichtmehr bewirtschaftet und so kann sich Fauna und Flora sich natürlich entwickeln.
Der Wanderweg durch diesen Wald und den Tüfels-Chäller ist super angelegt und herrlich zu begehen.

Tourengänger: Hudyx