Vorder Glärnisch (Winterbegehung)

Publiziert von Welzenbach , 21. November 2022 um 13:42.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:20 November 2022
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hinter Sackberg

Eine Winterbegehung im eigentlichen Sinne war es wohl nicht, wenn man den "offiziellen" Zeitraum für Winterbegehungen als Maßstab nimmt, aber zumindest von den Verhältnissen her kann man es wohl so nennen.

Bei Wenig Schnee kann man dem Wanderweg folgen, bei mehr die aufstiegsroute zumindest über die Grashänge frei wählen, und diese auch mit Tourenski machen.
bei den kletterstellen über die drei Felsaufschwünge der Nordflanke habe ich mich ebenfalls an den Wanderweg gehalten, allerdings waren diese vereist und mit Schnee bedeckt, was das ganze natürlich deutlich schärfer machte als im Sommer.

Eigentlich sollte dies klar sein, nicht zuletzt wäre jedoch noch zu erwähnen, das der Vorder Glärnisch auf dieser Seite mit seinen ca. 40 Grad steilen Hängen perfektes Lawinengelände darstellt und nur bei entsprechender Verfestigung der Schneedecke begangen werden sollte. Ich hatte noch Glück mit der Spärlichen Schneemenge bei meiner Tour, die erste Schneeschicht hält ja im Gras erstaunlich gut.

Ansonsten würde ich empfehlen, sehr lange nach schneefällen abzuwarten, da aufgrund des Glärnischmassivs nur wenig Sonne auf die Nordflanke scheint.

Auf den Gipfel habe ich verzichtet wegen einer Tour am Vortag und der Entsprechenden Müdigkeit in den Beinen und mich mit der Glärnischfurggle zufriedengegeben.

Der Vorder Glärnisch ist im Sommer eine Vielbesuchte Alpinwanderung, im Winter eher
eine Einsame und anspruchsvollere Unternehmung, die sich auf jeden fall lohnt.

Tourengänger: Welzenbach

DonMiguel hat gesagt:
Gesendet am 26. November 2022 um 09:13
Interessante Begehung. Der Vorderglärnisch ist bei mehr Schnee auf jedenfall nur bei perfekten Lawinenverhältnissen zu begehen. Ebenfalls interessanter Hikr Name..;) Hier ein interessanter Bericht zu einer Winterbegehung mit Ski. Gruss Don

Welzenbach hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. November 2022 um 13:56
Uff, da hast du aber was erlebt...
Ja, der Berg macht manchmal, was er will und wir können nur so vorsichtig wie möglich sein.
Wenn wir das Restrisiko nicht akzeptieren können/wollen, dürften wir auch nicht Bergsteigen gehen.

Welzenbach war einer der besten Bergsteiger seiner zeit, leider hat ihn das Restrisiko, das bei Pioniertaten unvermeidlich gross ist, am Nanga Parbat eingeholt.

DonMiguel hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2022 um 18:07
Zum Glück durfte ich das nicht erleben..;) Welzenbach ist mir schon bekannt, er wurde auch der Eispapst genannt. Gruss Don