Glärnischmassiv Nordostgrat Gesamtbeschreitung

Published by DonMiguel , 5 July 2021, 12h23.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike: 3 July 2021
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Mountaineering grading: D
Climbing grading: IV (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe 
Height gain: 2700 m 8856 ft.
Height loss: 2300 m 7544 ft.

"Vielleicht könnte es gehen", wie oft habe ich das schon bei unbeschriebenen Routen gedacht. Einen Teil des Glärnisch Nordostgrat kannte ich schon von der letztjährigen Begehung. Heute jedoch sollte es eine Gesamtbeschreitung von Glarus zum Vreneli werden.

Brunnenstübli - Stöckli (T3+)
Start im Brunnenstübli, ich gehe durch die Wuestruss bis zum Einstieg des Pandurenweg. Im Dunkel stapfe ich zum Stöckli, weiter dem Grat folgend unter die Felswand.

Stöckli - Vorder Glärnisch (T6)
Dort führt rechts ein Gämspfad, diesem folgend bis zum Forenstogg, wo ich teils spurlos aufsteige. Hier gibt es wohl verschiedene Varianten. Die Verhältnisse waren nass und das Gras tauig hoch, daraus resultierend: "pflötschig" bis unter den Bauch. Wenn da nicht noch die paar dutzend Zecken wären die ich andauernd ablesen muss. Bei der Schwöschtere erspähe ich ein Späher, der Jäger den ich vor langem auf dem Frifad angetroffen habe. Er hat das selbige Zwischenziel wie ich, das Höchtor. Gemeinsam steigen wir zum Vorder Glärnisch auf, eine kurze Rast am Gipfelkreuz, um gleich in die Furggle abzusteigen.

Vorderglärnisch - Höchtor (T6 / III)
Hier durch ein Rinnensystem hinauf unter das Höchtor, es gibt wieder verschiedene Varianten. Um auf das obere Band unter dem Höchtor zu gelingen weichen wir auf die südliche Seite aus. Nun queren wir unter die Würm um in denselbigen aufzusteigen. Während der Jäger mit Steigeisen im Schnee aufsteigt, gehe ich mitten durch die Würm. Auf dem Höchtor nochmals eine kurze Rast, dann trennen sich unsere Wege.

Höchtor - Nordostgrat - Anfangs Vreneli (S / IV+)
Ich gehe, gespannt wie wohl die Schlüsselstelle wird, weiter dem Grat. Ist sie machbar? Am Anfang des Grates finde ich noch einen Steinmann mit verrosteten Blechdosen. Der Grat ist ausgesetzt und das Gestein nicht immer fest. Bevor es ernst wird tausche ich meine Bergschuhe zu Kletterfinken und steige die kleine Stufe, die mich von der schwierigen Stelle trennt, empor. Jetzt stehe ich vor der Schlüsselstelle, sie sollte machbar sein. Es bieten sich einige Griffe und Tritte, jedoch halten nicht alle und ich muss alle gespannt abklopfen (IV+). Geschafft! Nun folgt die Belohnung, der Grat ist sehr schön, interessantes rauhes Gestein, gross blockig. Als ich mich der Scharte, wo ich letztes mal eingestiegen bin, nähere steigt die Anspannung wieder. Vieles ist lose und muss vorsichtig abgetastet werden. Ich bin mir sicher beim ersten Versuch das richtige Band zu finden. Aus der Scharte folge ich dem gleich hohen Band bis sich die Wand wenig neigt und ich meine Steinmänner wieder finde. Die Querungen sind teils abdrängend. Als ich dann wieder an der selben Stelle stehe wie letztes Jahr, also falsch, klettere ich aufwärts. Jedoch viel zu hoch, an dem nächst höheren Band vorbei, das ganze ist sehr ausgesetzt und ich muss wieder abklettern. Nun stehe ich wieder auf dem unteren Band und entdecke den Schlaghaken ca. 10 Meter oberhalb. Hier habe ich nun eine kleine Mauer gebaut, so dass man nicht weiter quert. Immer noch ausgesetzt und abdrängend traversiert man in die Schlucht/Rinne. Am Schluss klettert man 3 Meter ab. In der Rinne liegt fauler Schnee, auf diesem steige ich in der Rinne empor bis sich eine Möglichkeit bietet rechts auszusteigen.

Vrenelisgärtli (T6)
Oben quere ich unter das Vrenelisgärtli wo ich diesesmal in die Nordwestliche Rinne aufsteige die sich tief in das Plateu eingefressen hat. Während ich auf dem Plateu bin fängt es, wider des Wetterberichts, an zu regnen. Ein rascher Bucheintrag und hinab gehts am Guppengrat.

Guppengrat - Furggle (T6)
Auf der Kanzel gibt es ein kleines Rutschfest bis zum unter Höchtor, ich folge den Spuren von 3614adrian der heute auch in der Gegend ist. Unter dem Höchtor hüllt mich der Nebel so stark ein das ich kaum 4 Meter sehe, ich sitze kurz unter einen trockenen Block. Als sich das ganze ein wenig lichtet klettere ich weiter Richtung Furggle ab, alles ist matschig und nass.

Furggle - Brunnenstübli (T4)
Erleichtert finde ich auf den Normalabstieg zum Gleiter, nun ist alles nur noch Marscharbeit bis zum Brunnenstübli.

Hike partners: DonMiguel

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (12)

Post a comment

MarcN says: Gratulation
Sent 5 July 2021, 15h15
Gratulation zur Tour. Gewaltig! Da läuft es mir beim lesen und beim betrachten der Bilder kalt den Rücken runter. Chapeau und weiterhin gute Touren!
LG Marc

DonMiguel says: RE:Gratulation
Sent 6 July 2021, 12h24
Danke Marc, schön wenn der Bericht gefällt..:)

Nyn says: Der Hammer
Sent 5 July 2021, 15h21
Meisterstück!

DonMiguel says: RE:Der Hammer
Sent 6 July 2021, 12h27
Hey Nyn, danke vielmals! Ja eine wirklich schöne Linie.

Primi59 says:
Sent 5 July 2021, 17h59
Hey Micha, ist ja fast ein Krimi, wieder eine unglaubliche Meisterleistung und sehr spannender Bericht mit super Bildern

Gruss
Priska

DonMiguel says: RE:
Sent 6 July 2021, 12h28
Hoi Primi, schön von dir zu hören, dann bin ich erleichtert liest sich der Bericht gut, sogar wie ein Krimi..;) Gruss Micha

3614adrian says: Wow!
Sent 5 July 2021, 19h40
Sehr eindrücklich. Schon oft habe ich mich gefragt, ob das geht! Nun es ‚geht‘, doch ‚machbar’ doch für die Wenigsten!
Witzig, dass wir grad am gleichen Tag unterwegs waren!

Lg
Adrian

DonMiguel says: RE:Wow!
Sent 6 July 2021, 12h31
Ja sehr lustig, wir verpassen uns immer ganz knapp, irgendwann einmal..Ich habe mich auch sehr lange gefragt, bis ich nicht mehr wiederstehen konnte. Der Aufschwung denke ich lässt sich absichern, oben der Stand an einem massiven Turm. Die Querungen werden dann schon schwieriger zum Sichern. Gruss Micha

mde says: Superdirekt
Sent 6 July 2021, 17h07
Bravo, innovativ & sauber gemacht!

Ich sehe da aber noch Potenzial für ein paar Direktvarianten ;-)

Lg, Marcel

DonMiguel says: RE:Superdirekt
Sent 6 July 2021, 17h43
Hey Marcel, ja ich wartete eigentlich schon auf ein solchen Kommentar..:) Freesolo komme ich da ans Limit, aber falls du mal Interesse hast für einen gesicherten Versuch am Höchtor oder am Gendarm, denn ich nicht schwieriger als 6c schätze, darfst du dich gerne melden..;) Gruss MIcha

Sent 6 July 2021, 17h55
Einfach nur crazy diese Route, Respekt!
Irgendwie umso lustiger dass Du sogar auf so einer Tour noch jemand anderes angetroffen hast.

Cheers, raphi

DonMiguel says: RE:
Sent 9 July 2021, 16h53
Danke, ja das war ein Abenteuer! Ja für das, dass die Verhältnisse eher nass gewesen sind, war ich auch überrascht jemanden bei den Schwöschteren anzutreffen. Gruss Micha

Post a comment»