Via Alpina: Meiringen - Grosse Scheidegg - Grindelwald

Publiziert von Hudyx , 19. April 2023 um 17:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:20 September 2022
Geo-Tags: CH-BE
Zeitbedarf: 1 Tage 6:30
Strecke:Meiringen - Reichenbachfälle - Zwirgi - Rosenlaui - Schwarzwaldalp - Grosse Scheidegg - Grindelwald
Unterkunftmöglichkeiten:Mit der Zentralbahn bis Meiringen
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Meiringen - Reichenbachfälle - Zwirgi - Rosenlaui - Schwarzwaldalp - Grosse Scheidegg - Grindelwald.

Routenbeschrieb:
Nach einem längeren Unterbruch bin ich wieder mal auf dem Via Alpina unterwegs. Vorgesehen sind mal 3 weitere Etappen.
Bereits während der Fahrt mit der Zentralbahn nach Meiringen konnte ich das herrliche, unter strahlend blauem Himmel die Berge um das Wetterhorn betrachten. In Meiringen ging es dann endlich los mit der Wanderung. Als erstes Ziel standen die Reichenbachfälle auf dem Programm. Interessant wie viel Wasser da die Felsen runter stürzen.
Nun geht es weiter den Waldweg hoch bis zum Aussichts-Restaurant Wirgi. Hier musste ich die Strasse für einen Alpabzug freigeben. Schön dekorierte Tiere zogen da in Scharen an mir vorbei. Immer weiter bergauf geht's am Restaurant Kaltenbrunnen vorbei bis Gschwantenmad. Endlich mal eine flächeres Stück auf dem Weg bis zur Rosenlaui. Vorbei am schönen Hotel Rosenlaui und wieder leicht aufwärts der Schwarzwaldalp entgegen.
Auf der Terrasse vom Restaurant Schwarwaldalp konnte ich mich vor dem letzten Aufstieg zur Grossen Scheidegg mit Speis und Trank stärken. Nun kann der letzte Aufstieg von heute angegangen werden. Zuerst noch teils dem Rychenbach entlang nach Uf Teiffenmatten um dann auf dem Wanderweg gegen die Grosse Scheidegg aufzusteigen.
Zum Schluss folgt noch der lange Abstieg nach Grindelwald zum meiner Unterkunft (Eiger Lodge).

Spezielles:

Meine 11. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 24.9 km
Aufstieg: 1'390 m
Abstieg: 1'020 m
In 6,5 Std. kann Grindelwald erreicht werden

Zusammenfassung der Tour:
Den ganzen Tag konnte ich bei phantastischen Wetterverhältnissen diese Etappe so richtig geniessen. Die Sicht auf die Berge links wie recht vom Weg war unglaublich schön.
Absolut zufrieden bin ich in Grindelwald eingetroffen.

Tourengänger: Hudyx