ViaBerna: Grosse Scheidegg - Rosenlaui - Hasliberg / Reuti
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Durchgeführte Route:
Grosse Scheidegg - Rosenlaui - Zwirgi - Reichenbachfall - Meiringen - Hasliberg (Reuti).
Routenbeschrieb:
Ich bin weiter auf dem ViaBerna (Regionale Route 38) unterwegs. Mit dem Postauto fuhr ich hinauf zur Grossen Scheidegg. Hir beginnt meine nächste Etappe mit dem Ziel in Meiringen.
1. Tag: Leider waren die Wetterverhältnisse sehr feucht und neblig. Aber wenn ich schon hier bin, so wird auch gestartet. Der Abstieg zur Schwarzwaldalp wurde bei starkem Regenfall absolviert und ich konnte mich unterwegs in der Broch-Hütte etwas trocknen und aufwärmen.
Bald zog es mich wieder hinaus und auf dem Weg zur Rosenlaui habe ich mir Gedanken über den weiteren Tages-Verlauf gemacht. Ich beschloss die Rosenlaui-Schlucht zu besuchen und falls es im alt-ehrwürdigen Hotel Rosenlaui ein freies Zimmer hat würde ich hier die Nacht verbringen.
Der Besuch der Schlucht hat sich sehr gelohnt. Sehr interessant wie da die Wassermassen durch die enge Schlucht schiesst.
Kurz darauf betrat ich das Hotel Rosenlaui und ich bekam auch ein "Touristenzimmer". Ein Nachtessen und Frühstück war im Preis inbegriffen.
2. Tag: Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg in Richtung Meiringen. Anfänglich war es noch wolkig, aber trocken und das Wetter änderte sich laufend zum besseren. Als ich Zwirgi erreicht schien bereits die Sonne und es wurde auch bedeutend wärmer. Nun folgt der Abstieg zu den Reichenbach-Fällen. Genau zur richtigen Zeit war ich dort um den Regenbogen beim Wasserfallen zu erleben. Unglaublich wie viel Wasser da den Felsen runterstürzt.
Nach einiger Zeit ist auch bereits Meiringen erreicht und da die Tour ja etwas kürzer war als vorgesehen, stieg ich noch hinauf bis nach Hasliberg(Reuti).
Nun habe ich diese Etappe auf 2 Tage verteilt und so konnte ich einen grossen Teil der Strecke bei trockenem und sonnigem Wetter durchführen.
Spezielles:
Der 14. Teil vom ViaBerna ist gemacht und weist folgende Daten aus:
Länge: 21.5 km
Aufstieg: 540 m
Abstieg: 1'735 m
Bewegungszeit: 5:45 (Std:Min)

Kommentare