Trailrunning von Wildhaus nach Vaduz

Publiziert von SCM , 10. Februar 2023 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 November 2022
Geo-Tags: FL   CH-SG
Strecke:24.3 KM

Heute habe ich mir eine schöne aber auch einigermassen lange Trailrunning-Strecke vorgenommen. Von Wildhaus soll es über den Ölberg und Gamperfin nach Vaduz gehen. Gestartet bin ich in Wildhaus Lisighaus beim grossen Parkplatz in der Nähe der Talstation der Seilbahn. Die ersten paar Meter kann ich flach bis zur Talstation joggen, doch gleich danach geht es sehr steil bergauf. So geht es weiter bis nach Oberdorf. Dort wird es dann ein wenig flacher und ich kann über schöne Alpstrassen bergauf bis in die Obere Engi joggen. Von dort geht es ebenfalls nicht allzu steil weiter bis zum Ölberg.

Hinter dem Ölberg geht es zum ersten Mal bergab bis Gamperfin. Kurz danach treffe ich auf die geteerte Strasse, die mich zum Parkplatz beim Voralpsee führt. Neben dem Parkplatz biege ich auf den Wanderweg ab Richtung Berghaus Malbun. Der Wanderweg führt nun leicht Auf und Ab Richtung Osten, bis ich wieder auf eine Waldstrasse treffe. Dieser kann ich einige Zeit folgen bis ungefähr zum Pirbühel. Dort endet die Strasse in einen schönen Wanderweg, der mich durch einen schönen Wald und dann sehr aussichtsreich über Alpweiden Richtung Ivelspus führt. Kurz vor Ivelspus treffe ich wieder auf eine Forststrasse.

Eigentlich wollte ich von Ivelspus noch hoch bis zum Berghaus Malbun, aber weil der Nebel immer höher zieht und mich schon fast erreicht hat, entscheide ich mich doch für den direkten Weg Richtung Buchs. Über viele Kehren und durch dichten Nebel jogge ich nun hinunter Richtung Werdenberg. Bei Muntaschin führt der Wanderweg direkt an einem Bauernhof vorbei, der von einem leider freilaufenden Hund bewacht wird. Er verhält sich ziemlich aggressiv und anstatt dem Wanderweg zu folgen muss ich einen Umweg am Waldrand entlang durch die Wiese nehmen. Schliesslich erreiche ich aber unbeschadet den Werderbergersee.

Von dort geht es über die verlassene Bahnhofsstrasse durch Buchs, beim Bahnhof unter den Gleisen hindurch und dann hoch auf die Rheinbrücke. Nach dem Überqueren des Rheins biege ich auf den Rheindamm ab und jogge auf diesem bis zum Liechtensteinischen Gymnasium. Dort biege ich Richtung Berge ab und jogge durch die Mühleholz Rüfe unter der Landstrasse hindurch hoch bis an den Waldrand am oberen Ende von Vaduz.

Tourengänger: SCM