Stöcklichrüz

Publiziert von Hudyx , 18. November 2022 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Juni 2022
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Alptaler Berge
Strecke:Willerzell - Summerig - Stöcklichrüz - Rest. Körnlisegg - Egg SZ - Einsoedeln
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Der Startpunkt für diese Tour wäre ursprünglich in Einsiedeln geplant, da jedoch die Brücke über den Sihlsee wegen Bauarbeiten für Fussgänger und Verkehr gesperrt ist mussten wir das Postauto bis nach Willerzell benutzen.
Ab hier folgten wir dem Wanderweg hinauf zum Stöcklichrüz. Der Anstieg ist gut markiert. Auf dem Weg zum Gipfel wäre ein kurzer Abstecher zum Alprestaurant Gueteregg möglich, da es aber in der Nähe vom Stöcklichtüz neuerdings auch ein Restaurant hat kann man den Umweg ersparen.
Als Abstieg wählten wir den Weg via Körnlisegg und Egg SZ bis zum Strandbad am Sihlsee. Von dort aus kann Einsiedeln in kurzer Zeit erreicht werden.

Zusammenfassung der Tour:
Eine abwechslungsreiche Wanderung hoch über dem Sihlsee. Die Aussicht vom Stöcklichrüz auf die umliegenden Berge und den Zürichersee ist gewaltig. Wer Badehosen im Gepäck hat, kann beim Bad zwischen Egg SZ und Einsiedeln kurz in den kühlen Sihlsee steigen und sich etwas erfrischen.

Tourengänger: Hudyx

Stöcklichrüz · xrs1959