Stöcklichrüz - Rinderweidhorn

Publiziert von Makubu , 25. Dezember 2020 um 12:13.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Dezember 2020
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Einsiedeln - Willerzell - Egg SZ
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Einsiedeln - Willerzell

Aussichtsreiche Wanderung zwischen Zürichsee und Sihlsee.

Von Egg SZ aus wandere ich auf dem Wanderweg in nordöstlicher Richtung los. Man folgt alles dem Teersträsschen und gewinnt nach und nach eine bessere Sicht auf den Sihlsee. Bei Chörnlisegg lädt ein Beizli zum Besuch ein. Wäre aber etwas früh für mich. So gehe ich weiter in Richtung Naturfreundehaus. Hier öffnet sich der Blick über das ganze Zürichseegebiet, welches aber vollständig unter einer Nebeldecke liegt. Und ab hier geht's nun auf dem Schnee weiter. Ich folge den Spuren zum Müligassegg hinauf. Nach einer kurzen Waldpassage ist bereits das Stöcklichrüz zu sehen. Ein kleiner Abstieg und ein Wiederaufstieg, und schon wäre das zweite Beizli erreicht, das geöffnet wäre. Auch hier gehe ich vorbei, denn ich habe ja genügend im Rucksack mitgenommen. Beim Triangulationspunkt des Stöcklichrüz mache ich also meine erste Rucksackverpflegungspause.

Vom Stöcklichrüz aus steige ich direkt südwärts ab und vom Sattel aus wieder auf. Wenig abseits des Wanderwegs liegt der Gipfel der Gruebhöchi. Da ich zeitlich sehr gut dran bin, statte ich ihm einen Besuch ab. Auf gleichem Weg geht's zum Wanderweg zurück. Bald ist Gueteregg erreicht. Nun folgt ein steiler Abstieg zum Rindereggli. Hier folge ich dem Strässchen, welches in die Westflanke des Rinderweidhorns führt. Bald nachdem man die Wiese erreicht hat geht's links hinauf zum Rinderweidhorn. Jetzt gibts die zweite Rucksackverpflegungspause.

Vom Rinderweidhorn aus führt ein Wanderweg direkt hinunter nach Willerzell. Bis Vordermiesenegg kann ich auf einem geräumten Teersträsschen gehen. Danach ist oft Schneestapfen angesagt, bis der Wald erreicht ist. Unten angelangt wandere ich dem Bächlein entlang und nehme den Weg, der mich bei der Kapelle Sankt Wendel vorbei nach Willerzell, dem Endpunkt meiner Wanderung, bringt.

Tourengänger: Makubu

Etzel - Stöcklichrüz · Delta