Stöcklichrüz

Publiziert von chaeppi Pro , 9. Oktober 2020 um 11:02. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Strecke:14.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Lachen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Willerzell Grüene Aff - Einsiedeln Bahnhof
Kartennummer:swissmap 25

Nach den Schneefällen bis in tiefere Lagen schlug ich Kollege Chris67 die einfache Wanderung aufs Stöcklichrüz vor.

Bereits beim Bahnhof Lachen ist der nicht zu verfehlende Wanderweg zum Stöcklichrüz beschriftet. Nach den starken Niederschlägen der letzten Tage war dieser Anstieg stellenweise eine ziemlich schmierige Angelegenheit. Vorbei am Bräggerhof und Waldeggli erreichten wir die Diebishütten. Für eine Pause im dortigen Beizli war es uns noch zu früh. Weiter in immer angenehmer Steigung zum ersten Kreuz des Stöcklichrüz. Trotz bewölktem Wetter war die Fernsicht sehr gut und wir wanderten gleich weiter über den Bergrücken zum zweiten Kreuz. Hier legten wir eine Pause ein.

Weiter dann via Grueb Richtung Gueteregg. Der Abstieg entlang dem Fischbach nach Willerzell war leider eine extrem schmierige Sache. Vielfach floss das Wasser auf dem Wanderweg in die Tiefe. Da wir in Willerzell noch genügend Zeit bis zur Abfahrt des Bus hatten und es im Ort keine Beiz hat, marschierten wir gleich weiter entlang der Strasse zur Beiz Grüene Aff mit der dortigen Bushaltestelle. Nachdem wir uns mit angemessenen Getränken gestärkt hatten traf dann auch der Bus ein der uns zum Bahnhof Einsiedeln brachte.

Tourengänger: chaeppi, Chris67

Stöcklichrüz · ᴅinu