Stöcklichrüz 1248m

Publiziert von chaeppi Pro , 19. Dezember 2012 um 19:42.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Strecke:12.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Zürich - Lachen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Pfäffikon
Kartennummer:Swiss Map 25

Heute war wohl wettermässig der beste Tag der Woche. Nach den intensiven Schneefällen des Vortages, wurde diese ansonsten sehr einfache Wanderung zu einer echten Knochenarbeit.

Vom Bahnhof Lachen immer entlang dem einfachen, und gut markierten Wanderweg zum Bräggerhof. Bis hier war das eine eher schmierige und feuchte Angelegenheit. Kurz nach dem Bräggerhof lag dann genügend Schnee um mit den Schneeschuhen weiter zu marschieren. In noch völlig unverspurtem Gelände gings dann weiter  via Waldeggli zur leider geschlossen Diebishütten. Ab hier ist dann das Stöcklichrüz bald erreicht.

Weiter via Müligassegg zur Chörnlisegg. In diesem Abstieg habe ich mir im wunderschönen Schneeschuhgelände noch einen Verhauer geleistet und bin bis Stofel abgestiegen. Von dort gabs dann halt noch einige zusätzliche Höhenmeter im Wiederanstieg zur Chörnlisegg. In der gemütlichen Beiz habe ich dann eine längere Pause eingelegt.

Von dort dann einfach entlang der eingeschneiten Strasse hinunter nach Egg. Da der Bus dort leider nur sehr selten fährt, bin ich weiter Richtung Einsiedeln marschiert. In Meieren hab ich es mit Autostopp versucht, und wurde promt von einer äusserst netten Dame aufgeladen und sogar zum Bahnhof Pfäffikon gefahren. Von dort hatte ich sofort Anschluss zurück nach Zürich.

Obwohl diese Wanderung in einfachem Gelände stattfindet, war es heute mit den ca 40cm Neuschnee  konditionell eine echte Herausforderung. Das ganze Spuren war doch sehr anstrengend, und fuhr mir schon etwas in die Schenkel.

www.koernlisegg.ch

Stöcklichrüz · joe
Stöcklichrüz · joe

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 19. Dezember 2012 um 19:54
Da haben sich unsere Wege ja fast gekreuzt. Schade ist es keine gemeinsame Tour heut geworden.

Beste Grüße
Hanspeter

Gesendet am 19. Dezember 2012 um 20:03
ja das ist wirklich schade. Bin mich gar nicht gewohnt dass du ja manchmal auch unter der Woche unterwegs bist.

Aber es war wirklich ein super Tag, der die Wetterveorhersagen sogar noch übertroffen hat.

Viele Grüsse an den schönen Bodensee, chäppi

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Dezember 2012 um 20:08
Es hat sich auch erst gestern kurzfristig ergeben. Sind wir froh, dass wir den Tag genutzt haben. Am Bodensee war es übrigens nicht so schön.

Beste Grüße
Hanspeter

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Dezember 2012 um 20:43
Na Ihr Glückspilze!
>Am Bodensee war es übrigens nicht so schön
und im restlichen D sicher auch net...jedenfalls nicht beim Winterbaeren:-( Wie sahen eigentlich nochmal die Blümchen auf den Sommerbergwiesen aus.....schon ewig nimmer gesehen und schon ganz vergessen:-(...Mann ist das hier alles grau zur Zeit! Das einzige, was grad noch blüht ist meine Amaryllis-Zwiebel. Aber kein Vergleich zur einer Bergblumenwiese...

Nächstes Jahr, ganz bestimmt, macht der Winterbaer einen Winterschlaf!

Gesendet am 19. Dezember 2012 um 20:51
im Winterschlaf kannst du aber auch viel schönes verpassen. Aber eigentlich siehst du das schon richtig. Ich freue mich auch schon wieder auf den Frühling.....

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Dezember 2012 um 20:55
Man kann schon ein paar schöne, sonnige Traumtage im Schnee verpassen. Aber das, was dazwischen liegt ist schon beizeiten sehr öde:-(

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Dezember 2012 um 21:08
Den Winter finde ich die Woche über gruusig, insbesondere wenn es kaum mehr als 8 Stunden hell ist. Touren bei Verhältnissen, wie sie heute wieder waren, entschädigen aber wieder.

Gesendet am 19. Dezember 2012 um 21:47
ein wahres Wort;-))))

Henrik hat gesagt: Ganz oben auf dem Dach im
Gesendet am 22. Dezember 2012 um 21:06
Norden hättest du ein paar Stunden oder dann gänzliche Dunkelheit:

> es kaum mehr als 8 Stunden hell ist...

Felix hat gesagt:
Gesendet am 22. Dezember 2012 um 10:17
herrliche Wanderung - in mir bekannten und geschätzten Gebiet

Gesendet am 22. Dezember 2012 um 10:36
Für mich war diese wunderschöne Gegend absolutes Neuland, und ich habe schon wieder neue Ziele in der näheren Umgebung ausgemacht.

Ich wünsche Dir und Ursi schöne Festtage, einen guten Rutsch und hoffentlich viele schöne Bergerlebnisse im kommenden Jahr.

VG, chäppi