Fleischbank - Oktoberfeststimmung im Karwendel

Publiziert von Max , 28. Oktober 2022 um 11:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:16 Oktober 2022
Strecke:13,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Vorderriß und Hinterriß ins Rißtal, Mautstelle, gut 1km dahinter der kleinräumige Parkplatz Fuggerangeralm. Besser Parken am ehemaligen Alpengasthof (ohne Maut). RVO9569, Bergbus.
Kartennummer:Kompass 26

Eine unserer herbstlichen Favoriten, aber...ist es das strahlend schöne Wetter, sind wieder irgendwo Ferien oder alles zusammen? Im Rißtal ist Stimmung wie zu besten Wiesnzeiten, vom Spaziergänger über den Outdoorfreak bis hin zum Rennradler und Motorsportler, alle Altersklassen sind vertreten, die Parkplätze überfüllt und zu guter Letzt kann man einen Rettungshubschrauber beim Einsatz beobachten.

Es war hier schon mal weniger los, wir probieren's wieder antizyklisch, gehen rauf wenn alle anderen absteigen. Man muss sich etwas sputen, die Tage werden kürzer.

Von der Mautstelle geht's entlang der Straße zum Fuggeranger und dann den Steig hoch am Steilegg vorbei Richtung Grat und auf demselben weiter zum Gipfel. Tatsächlich haben wir diesen für uns allein, sommerliche Temperaturen erfordern kurze Hosen. In der Latschenzone hat's gefühlte 30 Grad, so warm war's im September nicht.

Wir wollen uns nicht beklagen. Nach reichlicher Umschau am Gipfel geht's wieder retour, auf dem Rückweg entlang der Straße dämmert's dann bereits und die automobile Gemeinde sucht staureich den Heimweg. Da ist es schlauer, man geht in's Wirtshaus und wartet, bis sich die Straßen geleert haben.

Tourengänger: Max

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 28. Oktober 2022 um 16:09
Die Herbststimmungen am frühen Morgen und wenn es gegen Abend zugeht, sind mMn mit die Schönsten überhaupt. Mit einer Stirnlampe im Rucksack genieße ich selbst längere Touren an den kurzen Tagen sehr.