Die Fleischbank, immer wieder schön

Publiziert von kardirk , 3. Dezember 2013 um 22:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 3 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung

Eine Schneeschuhtour bei absolutem AKW auf die Fleischbank.
Start am Herzogl.Alpenhof (Hotel geschlossen - ist das überhaupt schonmal auf gewesen) bei zapfigen -11 Grad.
Über Fugerangeralm den schönen Jagdsteig hinauf zur schöne Jagdhütte Steilegg (2h) und weiter auf dem normalerweise (wenn kein Schnee liegt) bequemen Steig hinauf zum Sattel und weiter über den kurzen Grat zurm Gipfel. Bis zum Sattel war gespurt, kurz davor wurde ich von einem Tölzer Kameraden im Affentempo überholt - er ohne Schneeschuhe - das ich schon dachte es wird Zeit für die Rente. Der Grat war aber ungespurt und auf der Hälfte machte er erstmal eine Rast. Dort überholte ich Ihn und spurte hinauf bis zum Gipfel, was in den Latschen aufgrund des noch sehr lockeren Schneegefüges echt anstrengend war - trotz Schneeschuhe, weiter oben dann ein Traum in weiß.
Am Gipfel wiedermal eine kollosale Aussicht . Es lohnt sich immer wieder diesen Gipfel zu machen, auch wenns diesmal gut 5h gedauert hat - uff.
Der Tölzer Kamerad kam dann auch noch nach, das konnte er sich dann doch nicht entgehen lassen und wir plauderten noch eine Weile gemütlich am Gipfel.
Dann wieder über den Aufstiegsweg hinab, er wieder in einem höllen Tempo, schön, wenn man noch soviel Kraft hat - ich lies es gemütlicher angehen, zuletzt im Schein der Stirnlampe umgeben von blitzenden Eiskristallen zurück zum Auto.

Fazir:
Die Fleischbank geht fast immer, im Sommer aber ists oben in den Latschen wegen der Südausrichtung meistens viel zu heiß, Frühjahr, Herbst oder Winter sind die Idealen Jahreszeiten.

Tourengänger: kardirk

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 3. Dezember 2013 um 23:12
> kurz davor wurde ich von einem Tölzer Kameraden im Affentempo überholt - er ohne Schneeschuhe - das ich schon dachte es wird Zeit für die Rente.

So was zu schreiben, find ich sehr sympathisch und ich hab laut lachen müssen:-)! Und am Ende, siehst Du, warst Du doch der Stärkere.
Mich überholen eigentlich immer alle, vor allem Im Winter, oder ich lasse sie vorbei, damit ich meine Ruhe hab. Für Rekorde bin ich auf dem Land nicht gemacht, noch nie:-)

Viele schöne Touren im kommenden, sicher recht strengen Winter!

Uschi

ADI hat gesagt:
Gesendet am 4. Dezember 2013 um 18:12
scheene Buidl'n hast mitgebracht aus unserem schönen Karwendel!
Hast ja foto-technisch nun dramatisch aufgerüstet!
Kompliment!

VLG! ADI

kardirk hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Dezember 2013 um 21:04
Naja, ich bin noch nicht so zufrieden mit der Sony Kamera, mit der Lumix kam ich besser zurecht, Belichtung war einfacher, der Bildstabilisator funktionierte besser und die Panoramafunktion war auch besser, aber irgendwie wollte ich nicht nochmal das gleiche Model kaufen, nachdem ich ja die andere an der Montscheinspitze verloren habe.

VG
Dirk