Fleischbank (2026 m) & Co. - Start in den Frühling

Publiziert von Nic , 19. April 2022 um 07:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:17 April 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenlose Parkmöglichkeit am Alpengasthof im Risstal.
Kartennummer:DAV- Karte BY12

Alles blüht und erwacht, die Tage werden wieder länger, die Sonne zeigt sich öfter, die Temperaturen steigen. Alle Jahre wieder, wenn der Frühling einkehrt, zieht es mich ins schöne Risstal mit seinen bereits aperen Südseiten. Frühling bedeutet Karwendelzeit.

Während sich die Allerrmeisten mit Ski und Bike auf den Weg in Richtung Hochglückkar machen, schnürre ich die Wanderschuhe und mache mich auf den Weg hinauf zur Steilegg Jagdhütte. Von hier aus genießt man bereits großartige Ausblicke in die kleine Falkengruppe und die wilden Nordseiten anderer bekannter Karwendelgrößen. Nun ist es nicht mehr weit hinauf zur Grathöhe und die aussichtsreiche Fleischbank ist kurze Zeit später erreicht. Am Ostersonntag ganz alleine auf diesem tollen Aussichtsgipfel. Auch nicht schlecht.

Nach einer einstündigen Gipfelpause geht es weiter in Richtung Schönalmjoch. Wenn man ab dem Altjoch dem Kamm treu bleibt, ist eine kurze aber steile Schrofenstufe zu meistern (T3). Oben hat es seit kurzem ein kleines Kreuz. Der Abstieg erfolgt über den sanften Südwestkamm in den Sattel vor dem Roßkopf. Letzterem statte ich auch noch kurz einen Besuch ab, bevor ich schließlich auf markiertem Steig wieder die Hütte erreiche.

Schwierigkeiten:

Fleischbank T2
Übergang zum Schönalmjoch T3
Abstieg über Südwestflanke T2
Roßkopf T2

Fazit:

Feine Frühjahrstour mit wunderbaren Ausblicken. Eine Tour, die man alle Jahre wieder machen kann.

Tourengänger: Nic