Fleischbank (2026m)

Publiziert von Tef , 22. Juli 2022 um 13:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:28 April 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in die Eng bis zur Mautstation, dort kann man (noch) kostenlos parken
Kartennummer:opentopo

Um diese Jahreszeit ist die Straße in die Eng ab der Mautstelle noch gesperrt, da lag aber früher vermutlich noch Schnee. Heutzutage ist nicht nur unten der Schnee schon weg, es gehen auch schon südseitige 2000er wie die Fleischbank.
Der Talhatsch ab der Mautstation hält sich mit circa 10 Minuten in Grenzen, dann zweigt nach links auch schon der Steig ab. Durch wunderschöne, nur licht bewaldete Hänge steigt man in weiten Schleifen gemächlich empor. Die Ausblicke sind hier im Karwendel natürlich erste Sahne.
Oben wird der Wald dann etwas dichter und man quert einen Graben nach links, danach steigt man hinauf zur schön gelegenen Jagdhütte Steilegg (1558m). Man geht rechts daran vorbei, kurz darauf geht es links zur Schönalm weg. Ich bleibe rechts und in weiten Schleifen geht es durch Latschenhänge hinauf zum Rücken.
Nun nach rechts zum schon sichtbaren Gipfel, es liegt noch etwas Schnee und nach Norden geht es steil hinab. Etwas Vorsicht schadet also nicht, aber zum Kraxeln gibt es nichts. Dann bin ich auch schon oben am aussichtsreichen Gipfel.
Fazit: lohnend, klasse Frühlingstour!