Hochtour Fünffingerstöck

Publiziert von El Chasqui , 24. Oktober 2022 um 22:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:22 Oktober 2022
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE

Schauen, was vom Gletscher noch übrig ist

..war das Ziel, als ich am 16.10.2022 mit meiner Tochter die Hochtour zum Fünffingerstöck unter die Füsse nahm. Anfang Jahr hatte ich diese Tour in unserem Tourenprogramm freudig als Eintages-Hochtour ins Programm aufgenommen. Der trockene Winter/Frühling und der heisse Sommer machten mir dann grosse Sorgen, ob diese Tour überhaupt noch machbar ist.
Vor sechs Jahren habe ich diese Tour letztmals gemacht.

Nach meiner Rekotour vom 16.10.2022 und der erfolgreich durchgeführten Tour mit 10 TN am 22.10.2022 kann ich folgendes zusammenfassen:
  • Der Weg bis auf die Höhe von 2450 m ist inzwischen sehr gut ausgetreten.
  • Aufpassen, dass man die Abzweigung auf ca. 2450 Richtung Obertalgletscher nicht verpasst
  • Danach finden sich hie und da Wegspuren, braucht aber doch eine gute Spürnase für den rund halbstündigen Aufstieg bis zum Gletscherbeginn. Achtung auf die rollenden Steine und das versteckte Eis.
  • Der Gletscher hat sich einige Meter zurückgezogen, aber vor allem zeigt er uns jetzt seine Spalten. Ich musste einige kleinere Umwege in Kauf nehmen. Auf dem Gletscher lag zum Glück bereits ca. 10 cm Neuschnee (oben deutlich mehr).
  • Bei der Steilstufe ist der Gletscher nicht mehr durchgängig. Den besten Durchstieg habe ich auf dem Foto eingezeichnet. Die ersten zwei Meter sind kraxeln, dann Gehgelände. Wir behielten die Steigeisen an.
  • Wir stiegen zum Schluss ziemlich rechts auf. Ist zwar steil, aber unten läuft der Gletscher aus. Am Schluss querten wir rüber zum Obertaljoch, bzw. etwas unterhalb.
  • Der Aufstieg zum Obertaljoch geht recht gut, hier hat sich der Gletscher erstaunlicherweise nicht stark zurückgebildet.
  • Vom Obertaljoch dann über Neuschnee zum Fünffingerstöck.
  • Die Tour würde ich infolge des Gletscherrückgangs nicht mehr als L bezeichnen. Bei vollständiger Ausaperung ist sie infolge der Steilheit recht anspruchsvoll geworden.
  • Trotzdem: Die Tour ist nach wie vor empfehlenswert, bei der Rekotour hatte ich Traumwetter, bei der Durchführung dann akzeptables Wetter

Tourengänger: El Chasqui

T3 L III