Fünffingerstöck

Publiziert von joe , 20. Juni 2017 um 12:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:18 Juni 2017
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Innertkirchen im Westen oder Wassen in Osten über die Sustenpassstrasse zum Parkplatz am Obertalbach (etwa 2060 m).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Steingletscher; Sustlihütte
Kartennummer:LK 1211 MEIENTAL

Die Auswahl des Gipfelzieles unserer heutigen Hochtour haben wir an markus1968 übertragen. Wir freuten uns auf die Besteigung des Fünffingerstöck. Mir ist dieses Ziel von einer Skitour auf den benachbarten Uratstock noch in guter Erinnerung.

Aufstieg:

Ab Parkplatz am Obertalbach (ca. 2060 m) dem Bachverlauf auf der orographisch rechten Seite hinauf  bis etwa 2500 m. Wenige ausgeprägte Wegspuren leiten uns hinauf. Etwa ab dieser Höhe ist eine fast durchgehende Schneedecke anzutreffen. Wir queren in Richtung Heuwbergjoch um in nördliche Richtung den Obertalgletscher zu betreten. Bald stehen wir am Obertaljoch. Jetzt ist es nicht mehr weit zum unserem Gipfelziel, der im Gegenuhrzeigersinn und am Schluss mit einer kurzen, leichten Blockkletterei erreicht wird.

Die Besteigung des benachbarten (Zeige-)Fingers haben wir ausgelassen.

Abstieg:

Entlang der Aufstiegsroute.

Hinweis:

Aufgrund der südseitigen Ausrichtung der Tour ist bereits früh mit Sonneneinstrahlung zu rechnen. Dann wird es ein warmer Tag. Die Hitze hat mir  mal wieder übel mitgespielt. Daher war meine/unsere Aufstiegszeit länger als geplant.

Auf die Besteigung des Uratstock, obwohl schnell und leicht in wenigen Minuten zu erreichen, habe ich verzichtet.

Heute waren die verschiedensten Alpinisten unterwegs: Kletterer, Schneeschuhgeher, Hochtourengeher und Skitourengeher.

Ein ideale Hochtour für einen Einsteiger in diese schöne alpine Sportart.

Tourengänger: joe
Communities: Verhältnisse