Trailrunning Regitzer Spitz

Publiziert von SCM , 5. Februar 2023 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 September 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:12.3 KM

Das Wetter ist nur mittelmässig schön, aber trotzdem will ich etwas Sportliches unternehmen. Ich entscheide mich für eine Trailrunning Runde auf den Regitzer Spitz. Ich parke beim Parkplatz an der Strasse zwischen St. Luziensteig und Fläsch. Von dort jogge ich eine schöne Forststrasse hoch Richtung Matluschkopf. Am Anfang ist die Strasse nur leicht ansteigend, doch bald schon wird es ziemlich steil. Kurz unterhalb des Matluschkopf endet die Strasse und ein Wanderweg beginnt. Kurz darauf erreiche ich auch eine Wegkreuzung. Ich folge dem Wanderweg, der leicht abwärts Richtung Nordwesten führt.

So werden gut 50 Höhenmeter wieder vernichtet. Dann allerdings steigt der Weg wieder an und führt nun um den Schnielskopf herum zum Vorder Ochsenberg. Dort quere ich weglos über eine Wiese und erreiche so eine Schotterpiste die mich nun in einigen Kurven bis knapp unterhalb des Regitzer Spitz führt. Kurz vor dem höchsten Punkt endet auch diese Strasse in einen Wanderweg.

Auf dem Regitzer Spitz angekommen geniesse ich kurz die Aussicht und jogge dann auf dem Wanderweg direkt Richtung Norden. Hier ist es schwierig zu joggen, weil der Weg grosse Stufen aufweist. Auch später auf der Wiese beim Hinter Ochsenberg geht es nicht viel fliessender weiter. Die Kühe haben im Sommer tiefe Löcher in der Wiese hinterlassen und ich muss vorsichtig hinunter Richtung Strasse joggen.

Auf dieser Strasse jogge ich nun angenehm leicht abwärts nach Mattheid und biege dann wieder Richtung Südosten ab. Weiter geht es hinunter bis zum P. 632. Dort biege ich scharf rechts ab und folge der Strasse, die mich wieder hinauf in den Stockwald führt. Anschliessend geht es wieder abwärts an der Burgruine Grafenberg vorbei bis zu den Militäranlagen am St. Luziensteig. Die letzten Meter lege ich nun auf der Hauptstrasse zurück bis zum Parkplatz.

Tourengänger: SCM