Lämpersberg (2202 m) - aus dem Luegergraben

Publiziert von 83_Stefan , 25. April 2023 um 10:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:16 Oktober 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Brixlegg im Inntal durch das Alpbachtal nach Inneralpbach; dort links abbiegen und auf schmaler Asphaltstraße in den Luegergraben bis zum Sperrschild; kostenfreier Parkplatz auf der rechten Seite gegenüber eines abzweigenden Fahrwegs.
Kartennummer:OpenTopoMap

Der Lämpersberg im westlichen Teil der Kitzbüheler Alpen ist insbesondere im Winter ein recht beliebtes Ziel bei Skitourengehern, die ihn häufig von der Wildschönau aus angehen. Aber auch ohne Schneeauflage lohnt sich ein Besuch des recht ansehnlichen Bergs, insbesondere bei klarer Herbstluft. Startet man im Luegergraben auf der Westseite, hat man auf weiten Strecken ungehinderte Ausblicke, denn die Wanderung führt meist durch sonniges Almgelände und nur wenig durch den Wald.

Ausgangspunkt ist der kleine Parkplatz vor dem Sperrschild am Rande der schmalen Straße von Inneralpbach in den Luegergraben. Auf der anderen Straßenseite beginnt ein mit "Luegeralm" und "Joelspitze" beschilderter Fahrweg, auf dem man hinauf zu einem Anwesen gelangt. Dort weist die Beschilderung nach rechts auf einen Steig, auf dem man zunächst durch ein Wäldchen, anschließend durch Weidegelände zur Luegeralm aufsteigt. Hier trifft man wieder auf einen Fahrweg.

An der Alm hält man sich links und folgt dem Fahrweg ein paar Meter, bis man nach rechts auf einen Steig abzweigt (nicht bezeichnet). Er leitet im Weidegelände aufwärts, ehe er wieder den breiten Weg erreicht. Auf diesem macht man in einigen Schleifen Höhe gut, bis man ihn nach einer markanten Linkskehre verlässt - Wanderschilder sind nicht vorhanden, aber eine auffällige Markierung an einem Felsen deutet den Beginn des nur anfangs schwach ausgeprägten Steigs an. Er führt in ein Wäldchen hinein, überquert den Kühtalerbach und leitet anschließend durch sonniges Weidegelände recht aussichtsreich bergauf zur schön gelegenen Sternbodenalm.

Von der Alm geht es nach rechts auf einer schwachen Fahrspur hinauf zu einer Verzweigung am Waldrand, dort folgt man der Beschilderung zur Feldalm nach rechts. Im Wald quert man unter dem Saupanzen ohne großen Höhengewinn in südöstlicher Richtung, erreicht schließlich wieder freies Gelände und kurz darauf die Feldalm, wo man auf einen Fahrweg trifft. Der Beschilderung zum Lämpersberg nach links folgend, ist es nun nicht mehr weit zum Niedersattel, der den Lämpersberg vom Saupanzen trennt.

Hier beginnt der schönste Teil der Wanderung. Man hält sich rechts und folgt dem mit "Lämpersberg" beschilderten Steig entlang des gutmütigen Rückens bergauf. Anfangs recht steil, legt sich das Gelände bald aber wieder zurück und so kann man die immer besser werdenden Ausblicke entsprechend genießen. Besonders der mächtige Große Galtenberg jenseits des Luegergrabens gibt sich gänzlich ungeniert, auf der anderen Seite schaut man über sanft gerundete Buckel zum zackigen Wilden Kaiser - eine würdige Kulisse für den Schlussspurt. Man passiert ein kleines Holzkreuz, dann wird es nochmals steiler und schließlich erreicht man das große Gipfelkreuz am Lämpersberg. Am Gipfel sieht man erstmals entlang des Kammverlaufs über den Großen Beil nach Süden, im Hintergrund stemmen Zillertaler Alpen und Hohe Tauern ihre Gletscherberge in den Himmel. Auf der anderen Seite reicht der Blick vom Karwendel bis zum Hochkönig - ein tolles Panorama! Natürlich lassen sich auch weite Teile der Kitzbüheler Alpen überblicken, aus denen der markante Große Rettenstein hervorsticht.

Dem nimmersatten Ausdauerwanderer bietet sich der Weiterweg zum Großen Beil an, wer schon genug hat, der steigt gemütlich am schönen Aufstiegsweg wieder hinunter in den Luegergraben.

Schwierigkeiten:
Aus dem Luegergraben über Lueger-, Sternboden- und Feldalm zum Lämpersberg: T2 (Fahrwege und unschwierige Steige)

Eine 4*-Genusswanderung, die auf weiten Strecken lohnende Ausblicke ermöglicht und nur kurzzeitig im Wald verläuft - gerade recht für klare Herbsttage. Der Lämpersberg bietet ein tolles Panorama und ist ein durchaus beliebtes Ziel, überlaufen ist er außerhalb der Skitourensaison aber lange nicht.

Mit auf Tour: Francesca.

Kategorien: Kitzbüheler Alpen, 4*-Tour, 2200er, T2.

Tourengänger: 83_Stefan

58897.gpx Tourenskizze (kein GPS)