Überschreitung der Fiechterspitze (2298 m) und der Mittagsspitze (2333 m)

Publiziert von DonUlmar , 17. Oktober 2022 um 15:12.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:16 Oktober 2022
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Wenn man auf der Inntalautobahn von Kufstein in Richtung Innsbruck fährt erscheint kurz nach der Ausfahrt Achensee eine markante Doppelspitze eingebettet von einem schönen Grat, welcher sich in Richtung Hochnissl zieht. Es handelt sich um die Fiechterspitze und die Mittagsspitze, zwei Vorposten mit umfassendem Blick ins Karwendel.

Es wurde bereits einiges zur Überschreitung dieser Gipfel geschrieben, wobei die Berichte teilweise etwas widersprüchlich sind. Ich möchte daher meine persönliche Einschätzung kurz nochmal zusammenfassen:

Aufstieg vom Parkplatz Karwendelrast in Vomperberg. Man sollte hier auf jeden Fall die beschilderte Route über die Waldhorbalm nehmen. Ein von OSM empfohlener südseitiger Jagasteig führt durch hohes Gras und es tummeln sich selbst im Oktober noch jede Menge Zecken darin (wie ich leidvoll erfahren musste). Man  überschreitet den Hirschkopf (1913 m) und quert dann einige schrofige Südhänge bis man schließlich die schon von weitem sichtbaren Ostwände der Fiechterspitze (2298 m) erreicht.

Die Überschreitung selbst ist durchgängig mit roter Farbe markiert und wird üblicherweise seilfrei begangen. Die Einstiegsstelle beginnt damit, dass man einen Felsvorsprung etwas luftig umklettert (II). Bereits nach wenigen Metern folgt dann eine kurze IIIer Stelle: Man klettert mäßig ausgesetzt mit sehr guten Griffen und Tritten nach links hinaus auf einen kleinen Absatz. Es folgen ca. 10 Meter im Gehgelände bis man rechterhand vor der zweiten IIIer-Stelle steht: Wenig ausgesetzt wird aus einer Einbuchtung heraus eine ca. 2 Meter hohe gutgriffige Wandstufe erklettert. Man folgt nun einer Rinne und erreicht schließlich zum ersten Mal die Gratkante. Rote Punkte führen nun in ca. 10 Minuten durch Schrofengelände (I-II) zum Gipfelkreuz. Der Abstiegsweg in die Mittagsscharte ist ebenfalls gut markiert. Man steigt unschwierig eine längere Rinne hinab. Am Ende der Rinne muss schließlich noch eine kleine Stufe abgeklettert werden (II). Die Hauptschwierigkeiten sind damit überstanden.

Es folgt eine landschaftlich herausragende Gratwanderung in Grasschrofen und Geröll (I), bei der die Mittagsspitze (2333 m) und der Schneekopf (2313 m) überschritten werden. Das Gelände bleibt anspruchsvoll und teilweise luftig aber es ist nirgends richtig schwierig. Beim Abstieg über den  Schneekopf zum Bärenkopf (1938 m) können Orientierungsprobleme auftreten (GPS hilfreich).

Fazit: Sehr lohnende Gratüberschreitung die sich aufgrund der Südorientierung auch für den späteren Herbst eignet. Wer sich im Schwierigkeitsgrat II-III sicher bewegt und ausreichend schwindelfrei ist sollte auf dieser Route keine größeren Probleme haben.

Tourengänger: DonUlmar

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2022 um 17:39
Servus Florian,
danke für deinen guten Bericht und die "Erinnerung" an diese Tourenmöglichkeit. Gerade für die aktuelle Jahreszeit sicherlich eine Top-Wahl!

Tipp bzw. Bitte: deine Bilder sind ziemlich stark komprimiert, Details oft nicht zu erkennen. Eine höhere Auflösung wäre klasse!

Beste Grüße, Hannes

Gesendet am 17. Oktober 2022 um 18:24
Servus Hannes,

vielen Dank für Deine Anregung. Ich habe zumindest die Bilder von der Einstiegswand etwas vergößert. Irgendwann kommt man halt an die 8MB-Grenze...

Allerdings denke ich, dass man die einzelnen Details ohnehin erst dann richtig erkennt wenn man selbst in der Wand steht (zumindest mir ging es so).

Ich wünsche dir noch einen schönen Herbst in den Bergen!

Viele Grüße, Florian

hannes80 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2022 um 09:55
Was meinst du mit 8MB-Grenze? Du hast pro Monat 600MB für Fotos in deinen Berichten: https://www.hikr.org/post169524.html
Du kannst also auf locker 1 MB pro Bild gehen ...

Gesendet am 18. Oktober 2022 um 10:47
Ich erhalte beim Speichern folgende Fehlermeldung:

Maximale Dateigrösse pro Datei: 2M./Maximale Gesamtgrösse aller Dateien: 8M

Wahrscheinlich liegt es daran dass ich keinen Pro Account habe

Nyn hat gesagt: RE: ProAccounts
Gesendet am 18. Oktober 2022 um 12:38
..gibt es schon seit geraumer Zeit bei hikr nicht mehr.
Und dass du diese Meldung bekommst "Maximale Gesamtgrösse aller Dateien: 8M"..wundert mich sehr.
Wie schon Hannes schrieb. Du hast bei hikr 600MB an Upload-Kapazität im Monat.
Bist du möglicherweise durch andere Faktoren beschränkt? (Provider? Datenvolumen deines Anbieters?)

Klasse Tour btw!
VG, Nyn

Plauscher hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2022 um 18:59
Hallo Don,

probier's mal mit 'Bericht speichern' und dann aus dem abgespeicherten Entwurf heraus links oben auf '(weitere) Fotos hinzufügen'. Dann bist du nicht - wie in der Schreibmaske - auf die 8 MB limitiert.

Bin da auch erst mal später über einen hilfreichen Kommentar von 'klemi74' drauf gestossen ... deshalb gibt's bei mir in älteren Berichten auch nur rund zehn Fotos pro Bericht ;)

Schöne Tour übrigens (und gute Beschreibung) ... bei mir schon wieder gut 15 Jahre her. Sollte mal wieder gehen.

Naja, und das mit den Zecken in dieser Gegend ist eine eigene Sache ;)

LG Plauscher

Gesendet am 19. Oktober 2022 um 08:33
Servus Plauscher,

ich habe es so ausprobiert und es funktioniert :) Vielen Dank nochmal für den guten Tipp!