Schönes Trio überm Inntal, Fiechter-,Mittagspitze und Schneekopf.

Publiziert von kardirk , 7. Juni 2012 um 21:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 7 Juni 2012

Diese Tour stand schon lange auf meiner Wunschliste. Unser Karwendelspezialist Adi hat die Tour ja schon wunderbar beschrieben. Im Gegensatz dazu ist meine Tour die "Light"-Version, da ich die Fiechterspitze nicht über den SO-Grat vom Hirschkopf aus, sonder "nur" von der Mittagsscharte aus erstiegen hab.
Start war um 6:00 bei Ghs. Karwendelrast in Vomperberg, die frühe Zeit fordert seinen Tribut, wenn man aus München anreist, um 3 Uhr klingelte der Wecker, aber ich wollte möglichst früh oben sein, da die Wettervorhersage etwas unsicher war.
Über einen bequemen, wenn dann auch recht steilen Steig gehts aufwärts Richtung Waldhorbalm.
Nach ca. 1 Std, bei einem Bankl, zweigt links ein Steig ab, der in Richtung Jagdhütte Adlerblick führt.
Hier machte ich ausgiebig Bekanntschaft mit den Hinterlassenschaften der letzten Nacht - die Latschen waren alle vom Regen tropfnass und ich nach kurzer Zeit auch. - 2h vom Parkplatz
Von der Jagdhütte führt ein Steig weiter Richtung unterer Bärenkopf und führt dabei direkt zum Schneetalgraben durch den der Anstieg zur Mittagsscharte führt.
Der machte seinem Namen alle Ehre, war prall gefüllt mit festem Lawinenschnee. Also Steigeisen geschnürt und aufi gings, erst etwas langsam und vorsichtig, dann schneller, da der Schnee noch gut hielt. Der Graben verengt sich zu Klamm, hier gabs die einzige knackige Stelle, eine fast schon verschwundenen Schneebrücke, darunter gings ein paar Meter ins Dunkel. An der rechten Begrenzungswand klomm ich mit hinüber, waren nur 2-3m, aber nicht ohne.
Dann wurde es leichter, weiter oben weitet sich die Rinne, ich stieg nach links auf Grasschrofen raus und diese paralell zur Rinne bis zur Scharte hinauf - 2h von der Hütte
Der Anstieg zur Fiechterspitze ist nicht allzu schwer, mit roten Punkten markiert, eine Stelle II+ im Einstieg zum Kamin, kann man aber auch rechts umgehen. Nach 15min lustiger Kraxelei in überraschend festem Gestein stand ich auf dem Gipfel.
Der weitere Weg ist ein Genuss, sehr aussichtsreich und daher sehr zu empfehlen. Bis zu den Schneeköpfen zudem mit roten Punkten markiert, also nicht zu verfehlen.
In 20 min auf die Mittagsspitze, I, steile Schrofen, von dort in 1h bis zu den Schneeköpfen, zunächst am Grat, dann etwas unterhalb einer Steilstufe ausweichend, ab der tiefsten Stelle wieder am Grat.
Das Wetter hielt und wurde nun sogar richtig gut, fast AKW.
Der Abstieg zu den Bärenköpfen ist recht steil, aber ebenfalls markiert, teilweise Steigspuren.
Ich stieg dann vom oberen Bärenkopf direkt ins Kar über steile Schrofen und kurze Schneefelder hinab, da es kurzeitig vom Wetter her nicht mehr so gut aussah und kam so zum Steig auf den Hochnissl, hier teilweise noch einige Schneefelder die gut abgefahren werden konnten. Hinab zur Tawaldhütte und von dort auf dem teilweise etwas wintergeschädigten Steig hinab zum Wanderweg ins Vomper Loch und zurück zur Karwendelrast.
Wird die eigentlich noch als Gasthaus geführt? Sah irgenwie geschlossen und gar nicht nach Wirtshaus aus.

Fazit:
Schöne Rundtour, sehr aussichtsreich. *****-Tour

Schwierigkeiten + Zeiten:
Karwendelrast - Adlerblick - T3 - Steig, manchmal etwas schmal und steil
2h
Adlerblick - Schneetalgraben - Mittagsscharte - T4-5, weglos, steile Grasschrofen 2h
Mittagsscharte - Fiechter Spitze - Kletterei II, rot markiert15min
Mittagsscharte - Mittagsspitze - steile Schrofen, I rot markiert 20 min.
Mittagsspitze - Schneekopf - steile Schrofen, etwas Kletterei, I rot markiert, 1h
Schneekopf - oberer Bärenkopf - I, steile Schrofen, rot markiert, 45min
o.Bärenkopf - NisslSteig - Talwaldhütte erst weglos, steile Gras und Schutthänge, 30min, dann Steig, bzw Schneefelder - 30min.
Tawaldhütte - Karwendelrast, Steig T3, 1h

Tourengänger: kardirk

algi hat gesagt:
Gesendet am 7. Juni 2012 um 22:28
Hallo Dirk,

mal wieder ein echter Karwendelhammer aus deiner Feder.
3:00 Uhr früh aufstehen, das schaff ich momentan einfach nicht, bin froh wenn mich die Federn um 5:00 Uhr "entlassen".

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinen Touren.

Viele Grüße
Albert

ADI hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2012 um 14:10
schöne Eindrücke von einer schönen Tour!

VLG, ADI