Kurzbericht

Allalinhorn 4027m via Hohlaubgrat

Publiziert von Bombo , 15. Oktober 2022 um 18:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 August 2022
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Strecke:Station Hohlaub - Hohlaubgrat - Allalinhorn - Normalroute - Bergstation Mittelallalin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit erster Bahn bis Station Hohlaub. Grundsätzlich hält die Bahn nur für Bergführer. Als SAC-Tourenleiter konnte ich jedoch vom selben Vorteil profitieren.

Dein erster 4000er - Allalin via Hohlaubgrat

Traumwetter und viel bessere Verhältnisse als ursprünglich gedacht. Zugegeben, man musste sich den Weg durch das Spaltenlabyrinth suchen und auch die Steilstufe auf den Hohlaubgrat erforderte die nötige Vorsicht. Wir waren lediglich 2 Seilschaften - wir und noch eine Seilschaft mit einem heimischen Bergführer. So entspannt habe ich diesen Aufstieg noch nie erlebt und auch am Gipfel hielt sich der Rummel in Grenzen.

Kurz um: der perfekte Tag für Dein erster 4000er. Herzliche Gratulation!