Überschreitung Holzflue und Bisecht

Publiziert von joe , 7. November 2022 um 17:44.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:13 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:1107, 1108

Eine herbstliche Wanderung oberhalb von Balsthal im Regionalen Naturpark Thal. Heute wollte ich  Holzflue und Bisecht erwandern. Aktuell hätte vielleicht auch ein Mykologe seine Freude an dieser Wanderung gehabt.

Route:

Vom Parkplatz am Friedhof wandere ich in östliche Richtung bis ich St. Wolfgang erreiche. Nun unterhalb der Burgruine Neu Falkenstein vorbei bis zu einer kleinen Brücke, die über den Mümliswiler Bach führt. Nun teilweise steil und in Serpentinen hinauf zu P.679. Bald ist die Holzflue erreicht. Leider ist die Fernsicht nicht optimal. Daher lege ich nur eine kurze Trinkpause ein und gehe gleich hinüber zum Westgipfel. Auf gleichem Weg zurück. Jedoch an einer Wegbiegung sehe ich wenige Wegspuren, die mich in westliche Richtung führen. Im Abstieg Richtung Oberbergweg gehen die Wegspuren verloren. Nun gehe ich weiter im fast undurchlässigen Gebüsch, an umgefallenen Bäumen vorbei und mit Hilfe der Swisstopo-App (zum Glück habe ich empfang) erreiche ich den Oberbergweg. Hier hatte ich mal in der Vergangenheit eine lehrreiche Übung mit der ARS. Da kamen wieder schöne Erinnerungen auf.

An einem kleinen See vorbei erreiche ich den Ostgrat vom Bisecht. Bald wird dieser überschritten und ich erreiche den Rennweg, der mich zurück zum Ausgangspunkt führt.

Hinweis:

Der GPS-Track enthält einige Aufzeichnungsfehler, die ich nicht korrigiert habe.

Tourengänger: joe