Holzflue - Bremgarten - Bisecht

Publiziert von Makubu , 6. Februar 2020 um 10:43.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 2 Februar 2020
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Langenbruck - Balsthal

Aufgrund der Wetterprognosen für heute habe ich nur eine kleine Wanderung in der Gegend geplant. Ein Blick am Sonntag Morgen zum Fenster hinaus zeigt aber, dass es nicht nur regnet, sondern auch zünftig windet. So begrabe ich meine Pläne für einmal ... bis es um ein Uhr nachmittags plötzlich nicht mehr windet und kaum mehr regnet. Schnell bereit gemacht, zeitlich reicht es immer noch.

Start in Balsthal. Zuerst geht's gegen St. Wolfgang am Eingang der Klus bei der zweiten Jurakette. Gleich beim ersten Brücklein überquert man den Mümliswiler Bach und steigt im Zickzack gegen den Sattel hinter der Holzflue auf. Von hier aus führt ein breit ausgebauter Weg zum Aussichtspunkt der Holzflue. Schön ist der Blick auf Balsthal hinunter und hinüber zur ersten Jurakette, sowie das Thal hinauf gegen Laupersdorf und Matzendorf.

Nun wieder zurück zum Sattel. Von hier aus folge ich der geteerten Strasse gegen den Oberberg hinauf. Auf der Oberbergweid komme ich an einer ganzen Reihe schöner Heu-Schürli vorbei. Leider ist auf diesem Wegabschnitt der Boden vom vielen Regen ziemlich aufgeweicht. Das Kreuz bei der Chrüzlimatt ist erreicht, und es folgt eine weiterere sumpfige Strecke. Sie führt nördlich des Gauchrains durch zur Bergwirtschaft Bremgarten. Nachdem ich die Schuhe mit einem Besen so gut es geht geputzt habe, geht's hinein für einen kurzen Kaffeestopp.

Mein nächstes Ziel ist der zu Laupersdorf gehörende Weiler Höngen. Auch hier hat das Regenwetter den Abstieg für Zweibeiner anspruchsvoll gemacht. In Höngen schaue ich mich ein wenig um. Danach wende ich mich der bewaldeten Kuppe des Bisecht zu. Nach einem kurzen Aufstieg folgt ein recht netter Abstieg über den Ostgrat. Im Tälchen des Steinenbachs geht es schliesslich zu den Malmfelsen der Holzflue. Durch ein kleines Schlüchtlein, über eine Brücke und durch einen Tunnel gelangt man auf deren Südseite. Es folgt ein steiler Abstieg zur Friedhofkirche in Balsthal. Und kurz darauf bin ich beim Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: Makubu

47489.gpx Aufgezeichneter Track

Elia1323 hat gesagt: Weitere Bike und Rennvelorouten
Gesendet am 27. April 2020 um 11:14
Bin gerade an einer Webseite: https://www.velothal.ch . Dort findet Ihr noch weitere Routen.

Makubu hat gesagt: RE:Weitere Bike und Rennvelorouten
Gesendet am 27. April 2020 um 12:44
Sieht gut aus! Da kriegt man gerade Lust, wieder mehr mit dem Velo unterwegs zu sein!