Zum Mittagessen auf die Staubern

Publiziert von SCM , 6. Februar 2023 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 Oktober 2022
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:6.1 KM

Wieder einmal ist das Wetter am Wochenende leider nicht so gut. Trotzdem wollen wir eine kurze Wanderung machen. Die Wahl fällt auf die Staubern, da wir dort in kurzer Zeit viel Höhenmeter zurücklegen können und ein feines Mittagessen geniessen können.

Los geht es bei der Talstation der Staubernbahn. Von dort folgen wir dem markierten Wanderweg, der mehr oder weniger gerade hinauf auf den Grat zwischen Hoher Kasten und Staubern führt. Je höher wir kommen, desto kälter und windiger wird es. So sind wir sehr froh, als wir endlich nach ziemlich genau 2 Stunden bei der Staubern ankommen.

Wir geniessen das feine Mittagessen und stehen dann für die Talfahrt mit der Gondel an. Die Fahrt verläuft ereignislos, auch wenn wegen des starken Windes noch einige Wasserkanister als Ballast zu uns in die Kabine geladen werden.