Konditionstest zum Saisonbeginn: Der steile Aufstieg zur Staubern

Publiziert von SCM , 26. April 2020 um 17:17.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 April 2019
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:11.4 KM

Wie so oft zur Beginn der Sommersaison nutze ich die steile Wanderung hoch zur Staubern um meine Kondition zu testen. Gestartet bin ich bei der Talstation der Staubernbahn. Dort gibt es einige Parkplätze auf denen man das Auto gratis abstellen kann. An einem schönen Wochenende sind die schnell einmal voll. Auch mit dem ÖV würde man gut zur Talstation gelangen.

Von der Talstation aus folgt man für einige Meter der Forststrasse Richtung Südwesten. Schon kurz nachdem man in den Wald eintaucht, kann man entweder der Forststrasse folgen, oder aber ein wenig abkürzen und rechts auf einen beschilderten Fussweg abbiegen. Dieser Fussweg führt noch hoch bis auf ungefähr 850 MüM. Dort trifft der Weg wieder auf die Seilbahn. Nun schraubt sich der Weg in einigen Kehren direkt unterhalb der Seilbahn hoch bis auf ungefähr 1050 MüM. Ab dort führt der Weg ein wenig abseits der Seilbahn weiter bergauf und verlässt auf ungefähr 1200 MüM den Wald. Nun folgt eine kleine Schleife über Weiden nach Nordosten. Sobald man eine Höhe von ungefähr 1450 MüM erreicht hat wird der Weg wieder deutlich steiler und führt in kurzen und steilen Kehren hoch bis zum Stauberenfirst. Von dort sind es nur noch wenige Minuten direkt dem Grat entlang bis man die Staubern erreicht.

Nach einer kurzen Pause gehe ich wieder auf demselben Weg zurück zum Auto und erreiche den Parkplatz nach ein bisschen weniger als 3 Stunden nach meinem Aufbruch.

Tourengänger: SCM