Klettern an den "Denti della Vecchia"

Publiziert von rhenus , 7. Oktober 2022 um 11:02.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 3 Oktober 2022
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Gruppo San Lucio-Monte Boglia   CH-TI   I

Da es letzte Woche auf der Alpennordseite weit heruntergeschneit hatte, entschieden sich Urs und ich, einige Tage ins Tessin im Gebiet der "Denti della Vecchia" bei Lugano wandern und klettern zu gehen. Am ersten Tag kletterten wir bei warmem Herbstwetter einige perfekt abgesicherte Plaisirrouten im weissen Dolomit der "Denti" und genossen die traumhafte Rundsicht zum Monte Rosa und zur Mischabelgruppe.

Da am Sonntagabend die Capanna Pairolo voll ausgebucht war, bezogen wir in der "Baita del Luca" Logis. Diese wunderschön ausgebaute und idyllisch gelegene Hütte mit 16 Schlafplätzen im Weiler Cioascio ca. 300 m unterhalb der Capanna Pairolo gehört dem CAS Ticino und erwies sich als Volltreffer. Wir hatten das komfortable "Rustico" mit Strom, Warmwasser, Cheminé, Handyempfang usw. für uns allein (E-mail: baitaluca@casticino.ch). Der Zustieg zur Hütte erfolgte von der Bushaltestelle in Sonvico (Rosone) in einem wunderschönen Kastanien- und Buchenwald in etwa 3/4 Stunden. Am Anreisetag machten wir uns mit den im Wald verstreuten "Denti" vertraut, denn die Einstiege zu den einzelnen Routen sind im bewaldeten und unübersichtlichen Klettergebiet beileibe nicht einfach zu finden. Die Routen der Denti sind generell nur kurz, daher besuchten wir zwei Kletter-Sektoren.

Route Scalinatella, Sektor La Scalinatella (UIAA 4; Franz. 4a)
Sehr schöne und top abgesicherte Route mit 3 Seillängen. Zu Beginn der 2. und 3. Seillänge ist ein Felsspalt mit einem Spreizschritt zu überwinden. Insbesondere der obere Spreizschritt benötigt etwas Mut.

Zustieg: Man folgt ab dem Grenzpunkt 7L nördlich der Capanna Pairolo ca. 7 Min. dem Wanderweg auf der italienischen Seite in südwestlicher Richtung zu einem Mini-Steinmannli. Dann steigt man durch einen im Herbstlaub schlecht sichtbaren Pfad ca. 60m südwärts steil hinunter zum Einstieg an einer Felskante (T4, Standhaken). Der Ausstieg aus der Route befindet sich wenige Meter südlich des markierten Wanderwegs auf der italienischen Seite. Er eignet sich gut für eine Rast (Feuerstelle vorhanden).

Sektor Badin
Im Sektor Badin sind derzeit 7 perfekt abgesicherte Routen im Schwierigkeitsgrad 3c bis 6b eingerichtet. Wir kletterten die folgenden 3 einfachen und sehr kurzen, klettergartenmässig eingerichteten Routen (Routenlänge 10 bis 12m):
- Spigulin (UIAA 4-; Franz. 3c)
- Cretin (UIAA 5-; Franz. 4c)
- Pinin (UIAA 4+; Franz. 4b)

Zustieg: Man folgt ab dem Grenzpunkt 7L nördlich der Capanna Pairolo ca. 11 Min. dem Wanderweg auf der italienischen Seite in südwestlicher Richtung. Bei einem Mini-Steinmannli zweigt man rechts ab und erreicht nach ca. 30m den im Wald gelegenen Klettersektour "Badin" (T3).

Nach dem Klettern erkundeten wir noch das Gelände der unübersichtlichen Denti mit den grossen Zahnlücken. Urs stieg bis zum Passo Streccione ("Bocchetta"; 35 Min. Wanderzeit ab Grenzpunkt 7L), während ich in der Capanna Pairolo den feinen Mandelkuchen probierte.

Verwendete Kletterführer: plaisir SUD; SAC-Kletterführer Ticino / Tessin; Kletterführer "Denti della Vecchia" (3-sprachig, umfassend, Gratis-Download unter www.scoattoli.ch)

Tourengänger: rhenus