Von Gordevio zur Capanna Alpe Nimi

Publiziert von Flylu , 26. September 2022 um 13:19.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:24 September 2022
Geo-Tags: Gruppo Poncione Piancascia   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Locarno ins Valle Maggia bis nach Gordevio (Parkplätze vorhanden) oder mit Ortsbus 315

Da wir für ein paar Tage auf dem Campingplatz in Gordevio stationiert waren, wollten wir heute von hieraus eine Tour zur Capanna Alpe Nimi unternehmen.

Nach dem Hauptwegweiser an der Hauptstrasse folgten wir der Strasse durchs Wohnquartier Richtung Alpe Nimi.
Anschliessend gings über eine schöne Steinbrücke. Der steile Weg durch den Wald ist wie im Tessin typisch mit unzähligen Steinstufen kunstvoll gesetzt.

In Archeggio wird das Gelände etwas offener, neben einige Hütten dominieren dort eindrückliche alte Kastanienbäume.

Nach einem weiteren steilen, aber schönen Aufstieg, der auch über eine kleine Steinbücke führt, haben wir die Alpe Brunescio nach 2:20 erreicht.

Nach einer Rast mit grandioser Aussicht folgten wir weiter dem markierten Wanderweg durch den Wald. Nachdem wird den Wald hinter uns hatten, ging es mit einer angenehmeren Steigung durch offenes Gelände und schon bald war die Alpe Nimi von weitem sichtbar.

Ab dem Start bis zur Alpe Nimi benötigten wir 3:30 und sind anschliessend bei den netten Mädels eingekehrt und liesen uns mit einem Geissen Käseplättli verpflegen.

Gestärkt folgten wir dem Wanderweg Richtung Maggia der mir persönlich wegen der tollen Aussicht und dem abwechslungsreichem Gelände sehr gut gefallen hat.

Bei Aiarlo di Dentro entschieden wir uns wieder zurück nach Gordevio und nicht wie geplant nach Maggia abzusteigen.

Nach dem steilen Abstieg durch den Wald öffnete sich das Gelände und der Abstieg wurde angenehmer.
Bei Malá trafen wir dann auf den Wanderweg, auf dem wir bereits am Morgen von Gordevio hochkamen.
Ab da folgten wir dem gleichen Weg wie beim Aufstieg runter nach Gordevio.

Fazit:
Abwechslungsreicht Tour zur Capanna Alpe Nimi. Immer wieder schöne Ausblicke auf den Lago Maggiore oder auf die Berge. Nette Mädels auf der Alpe Nimi

Tour zur Alpe Canna:

Tourengänger: Flylu