West-Ost- Überschreitung Egg

Publiziert von joe , 26. September 2022 um 15:45.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:19 September 2022
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit öV ab Grenchen Süd bis Grenchen Wäsmeli. Mit PW von Grenchen dem Wegweiser "Grenchenberg" folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:Montags und Dienstags haben die Berggasthäuser Ruhetag.
Kartennummer:1106, 1126

Es sollte heute eine kurze aber etwas anspruchsvollere Wanderung werden. Ich entschied mich für Egg bei Stierenberg.

Der Berg ist mir beim Kartenstudium aufgefallen. Auf map.geo.admin.ch wurde ich auch bei der "Zeitreise" nicht über eine Route fündig. Erst auf mapy.cz sah ich eine Route. Vor Ort sind Wegspuren aber keine Markierungen vorhanden.

Routenbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Wäsmeli wandere ich in Richtung P.1076. Der unmarkierte Weg wird am Grat immer schmäler. Über Uf der Egg (auf map.geo.admin.ch nicht dargestellt) erreiche ich bald den höchsten Punkt Egg.

Nach kurzer Pause geht es über gut erkennbare Wegspuren weiter in östliche Richtung. Über die Unterbergstrasse (Asphalt) erreiche ich wieder Wäsmeli.

Viel Freude beim Nachwandern.