Birkkarspitze

Publiziert von joe , 28. September 2022 um 10:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:28 Mai 1988
Geo-Tags: A   A-T
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 26

Meine erste Wanderung mit Übernachtung im Zelt. Die Tour war teilweise sehr mühsam, da ab etwa 1700 m noch eine durchgehende Schneedecke anzutreffen war.

Mit schwerem Rucksack wandere ich von Scharmitz durch das Hinterautal. Hier liegt auch der Urspung der Isar. Bis die Birkkarklamm erreicht wird, ist es ein ziemlich langer "hatscher". Ich habe ja den ganzen Tag Zeit. Durch die Klamm nun in nördliche Richtung bis ich irgenwo bei 1900 m einen schönen Zeltplatz finde. Am nächsten Tag "wühle" ich mich hinauf zur Birkkarspitze. Der Abstieg zu meinem Zelt dauert dann etwas länger als Gedacht. Ich lege hier eine Pause ein und danach muss das Zelt abgebaut werden. Endlich im Hinterautal angekommen, müsste ich den langen Rückweg antreten. Aber nach einiger Zeit hält neben mir ein Auto an. Ein Hüttenwart könnte mich mit nach Scharnitz nehmen. Diese Möglichkeit  lasse ich nicht aus.

Hinweis

Heute ist das Zelten im Naturpark Karwendel verboten. 1989 erfolgten Neuverordnungen, bei denen neue Schutzziele und die jetzige Ausdehnung festgelegt wurden. Die einzelnen Schutzgebiete wurden mit den Verordnungen der Tiroler Landesregierung vom 23. März 1989, LGbl. Nr. 21 – 31 ausgewiesen. Die Alpenpark-Verordnung regelt den Schutz aller wildwachsender Pflanzen und freilebender, nicht jagdbarer Tiere im gesamten Gebiet des Alpenparks Karwendel.

Tourengänger: joe