Gross Bielenhorn Südostgrat

Publiziert von rhenus , 16. September 2022 um 12:08.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 August 1991
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR

Nachdem wir vor etlichen Jahren am Vortag das Gletschhorn über den Südgrat bestiegen, sollte es nun das Gross Bielenhorn über den Südostgrat sein. Der SE-Grat bietet schönste Granitkletterei in landschaftlich einmaliger Umgebung. Die klassisch gewordene Route fand auch Eingang in den Kletterführer "plaisir OST" aus dem Jahre 1999. Wir hielten uns damals an die Beschreibung des Clubführers" Urner Alpen West", 8. Auflage von 1986.

Meist wird das Gross Bielenhorn von der Sidelenhütte her bestiegen. Wir erreichten damals die Untere Bielenlücke ca. 2900m von der Albert Heim Hütte aus, wo wir übernacheten. Über Blöcke und Felsstufen erreichten wir den Fuss des ersten Grataufschwungs Pt. 2956. Durch eine markante, offene Verschneidung folgten wir rechts der Kante über den ersten Gratturm. Nun folgten wir 5 Seillängen dem Grat entlang. Ein grosser Gratturm wird östlich umgangen bis in eine markante Scharte. Die Scharte überspreizten wir und kamen in 2 Seillängen zu einem glatten, rötlichen Turm. Von dort seilten wir 15m nach W ab und querten nordwärts in eine Scharte. Dann querten wir nach links in die Westflanke, und folgten in leichter Kletterei dem nicht mehr ausgeprägten Grat zum Gipfel (siehe topo "Plaisir OST", Ausgabe 1999).

Nach der tollen Kraxlerei seilten wir gemäss dem topo "plaisir OST" mehrmals ab und stiegen zurück zur Albert Heim Hütte, um unsere dort deponierten Utensilien in unsere Rücksäcke zu stopfen und auf dem Hüttenweg nach Tiefenbach abzustiegen.

Leider keine Original-Fotos mehr greifbar, Fotos von 2022

Tourengänger: rhenus