Nepali Highway zwischen Sidelen- und Albert-Heim-Hütte

Publiziert von rhenus , 16. September 2022 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:13 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 800 m

Vor einigen Tagen wanderte ich bei warmem Spätsommerwetter auf dem "Nepali Highway" vom Furkapass zur Sidelenhütte und weiter zur Albert Heim Hütte, von wo ich nach Tiefenbach abstieg. Sogar zwei auf Hikr verzeichnete Gipfelchen durfte ich dabei besuchen, nämlich das Chräiennest und den Schafberg nahe der Albert Heim Hütte. Eine familienfreundliche und sehr lohnenswerte Tour, die mich an diverse frühere Klettereien in diesem grossartigen Granitgebirge der Innerschweiz erinnerte. 

Bei Schleierwolken bummelte ich, unterbrochen von zahlreichen Fotoaufnahmen, unter den beiden Furkahörnern zur privat geführten Sidelenhütte, wo ich picknickte. Dann dem blauweiss markierten "Nepali Highway" unter dem Chli Bielenhorn vorbei zum Sattel auf 2540m, wo sich der Blick auf den Tiefengletscher und den Galenstock eröffnet. Im Gegensatz zu den Trekkingpfaden in Nepal, wo Wanderwegzeichen gänzlich unbekannt sind, ist der Nepali Highway mit Schweizer Gründlichkeit markiert.

Vom Pt. 2540m machte ich einen kurzen Abstecher auf das "Chräiennest", wo ich zwar einen Vermessungsbolzen aber weder Krähen noch ein Nest vorfand. Der Tiefengletscher hat sich seit meiner ersten Begehung von 1991 weit hinauf zurückgezogen und es hat sich nördlich des Chräiennests ein grösserer Gletschersee gebildet. Über ein Alubrücklein bei Sunnig Berg querte ich den Tiefenbach und stieg hinauf zur altehrwürdigen Albert Heim Hütte, die auf einem kleinen Granitstock thront. Da ich noch das Postauto in Tiefenbach erwischen wollte, blieb mir für eine Einkehr zu Kaffee und Kuchen leider keine Zeit. Dem Grat entlang wanderte ich auf den Schafberg mit dem grossen Kreuz. Von dort dem rotweissen Wanderweg über Tätsch hinunter nach Tiefenbach, wo ich gerade rechtzeitig eintraf und das Postauto zurück zum Furkapass nahm.

Tourengänger: rhenus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»