Petzeck 3283m & Kruckelkopf 3181m - Bergtour Schobergruppe

Publiziert von Julia3000 , 14. September 2022 um 16:40.

Region: Welt » Austria » Tirol » Schobergruppe
Tour Datum:12 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 2200 m
Abstieg: 2200 m

Bergtour auf den Höchsten der Schobergruppe und einen einsameren Nachbarn!
Startpunkt auf den Höchsten der Schobergruppe ist der Wanderparkplatz in Seichenbrunn. Von dort geht es zur Wangenitzseehütte. Diese liegt auf einem Plateau mit zwei wunderschönen, riesigen Bergseen, welche für sich alleine schon einen Besuch wert sind! Doch auch der Weiterweg aufs Petzeck ist landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich. Hinter der Hütte geht es zunächst flach und teilweise bergab um einen Bergrücken herum, bevor der Aufstieg richtig beginnt. Mehrere Geländestufen werden überwunden, zuerst über Grashänge, dann kommt immer mehr Geröll hinzu. Schließlich kommt man auf ein Plateau, auf welchem man zum ersten Mal den Gipfelaubau des Petzeck erblickt. Vor einem bzw. ein paar Meter unter einem befindet sich ein Gletscherrest, welcher allerdings nicht betreten werden muss und im Schotter umgangen werden kann. Danach gilt es nur noch den Gipfelhang zu überwinden und man steht am höchsten Punkt der Schobergruppe! :-)
Auf demselben Weg geht's wieder zurück. Kurz vor Erreichen der Wangenitzseehütte lädt eine Abzweigung zum Kruckelkopf ein, welcher ein Nachbargipfel des Petzeck ist und mich vom Gipfel aus schon sehr angesprochen hat. Da das Wetter an diesem Tag perfekt war und somit keine Eile geboten, nahm ich die zusätzlichen 600 Höhenmeter in Kauf und folgte dem markierten Steig durch Schotter und Blockwerk auf den Gipfel des Kruckelkopf, welcher sicher etwas mühsamer zu besteigen ist als das Petzeck, aber wahrscheinlich auch das einsamere Ziel darstellt! Wobei ich sagen muss, dass ich an diesem Tag trotz perfektem Wetter auf beiden Gipfeln alleine stand... :-)

Tourengänger: Julia3000

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ L
23 Jul 17
Petzeck 3283 m · jagawirtha
T4-
12 Jul 11
Petzeck 3283m · hawkeye