Beim Mannl 2420 - Hüttenzauber oder Das Arschl


Publiziert von georgb , 9. September 2022 um 07:51.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Das Wetter passt, ich habe Urlaub, warum nicht nochmal nach St. Jakob und die verpasste Einkehr nachholen? Bevor ich diesmal während der Öffnungszeit an der Hollenzalm vorbeischaue, schaue ich am neuen Kreuz am Untermooskopf vorbei.
Am Gipfel fällt mein Blick aufs Mannl dahinter und sicher gibt es von dort eine Abstiegsmöglichkeit direkt zur Hollenzalm!? Auf dem Kamm stehen ein paar lustige Felsen herum, sie lassen sich entweder großzügig umgehen oder direkt übersteigen, was viel netter ist. Ich turne ein wenig herum und lande schließlich "Am Tor". Theoretisch könnte man hier direkt absteigen zur Hütte, aber praktisch gestaltet sich das Unternehmen etwas umständlich. Ich balanciere durch ein wildes Blockfeld und treffe auf einen Gamswechsel. Der quert zunächst am Hang entlang und ich folge ihm hoffnungsfroh. So führen mich die Gämsen zunächst weit weg von der Hollenzalm, ich werde doch wohl rechtzeitig zum Kaffee ankommen!?
Irgendwann ziehen die Spuren aber wieder abwärts und ich finde eine machbare Linie auf den Wirtschaftsweg und zur Sonnenterrasse. Markus sitzt schon beim Apfelstrudel und diesmal ist Elisabeth auch noch da. "Ich hätte gerade noch ein Stück!" Wie für mich aufbewahrt, das Arschl vom Strudel, herrlich. So kann ich mit einem Tag Verspätung doch noch die Tour vom Hollenzkopf gebührend abschließen, nur schade, dass Manuel heute nicht mehr zum Hüttenzauber dabei sein kann.

Tourengänger: georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ I
T6 ZS III
T5+ WS II
T5 II
T6 WS+ II
T4+ WS- I
T5+ II ZS+
5 Mär 23
Speiker 3052m - Zugvögel · georgb
ZS-
26 Feb 17
Knospe 2392m - Niemand da · georgb

Kommentar hinzufügen»