Chamonas d'Ela, Rundtour (2253m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 3. September 2020 um 18:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum: 2 Juli 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:17.3km: Bergün Rhb - Bergün - Chamona d'Ela CAS - Pradatsch - Prosot Pitschen - Sela - Filisur - Filisur Rhb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Bergün
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Filisur

Ab Filisur oder Bergün sind Gipfel fast nicht als Tagestour erreichbar. Darum dieses Mal kein Gipfel als Wanderziel aber eine Berghütte und zwar eine Hütte die über einen beachtlichen Aufstieg zu erreichen ist. Das war auch der Grund um, statt in Filisur, in das mehr als 300m höher liegende Bergün an zu fangen. Der Bahn sollte uns nach Bergün bringen und so entstand eine schöne Rundtour.

Mit eine kleine Verspätung führen wir in Filisur ab. Schon nach fünfzehn Minuten waren wir in Bergün wo wir unseren Proviant einkauften. Ab Dorfzentrum liefen wir erst in Richtung Preda um bei den Wegweisern nach rechts (Chamona d’Ela CAS) ab zu biegen. Der Alvra wird überquert und wir folgten immer den Wegweisern durch das noch feuchte Gras. Bei Punkt 1617m gibt es zwei Alternativen, eine kurze aber steiler Weg oder eine längere und wenig steiler Weg. Wir wählten den steilen Weg.

An Punkt 1989m kommen beide Wegen zusammen, kurz vorbei Chamanna d’Uglix. Hätten wir den längeren Weg gewählt, wären wir an dieser Hütte vorbei gekommen. Der steile Weg war wahrscheinlich etwas schöner da man mehr am Waldrand läuft und dadurch mehr Aussicht hat. Ab ungefähr 2100m gerat man aus dem Wald und bekommt man sowieso mehr Aussicht. Das war auch die Stelle wo wir ein Gams wegfliehen sahen, leider kein schönes Foto. In der Nähe von Punkt 2383m wird ein Sattel erreicht, das höchste Punkt der Tour.

Gemütlich, und in einer sehr schöne Gegend, geht es dann weiter bis Chamanna d’Ela wo wir eine kurze Rast einlegten. Dann war es aber wieder Zeit um abzusteigen. Vorbei Pradatsch ist eine Verzweigung. Links geht es über Alp Prosot, gerade hindurch geht’s direkt nach Alp Prosot Pitschen. Wir liefen gerade hindurch, etwas kurzer. Danach kamen wir im Wald. Entlang Cloters, Sela, ein kurzer Teerstraße und ein angenehmer Pfad durch dem Wald, erreichten wir den Talboden.

Als Abschluss müssen dann noch 100 Höhenmeter überwunden worden bis wir wieder am Ausgangspunkt waren, eine echte Prüfung am Schluss dieser Tour.

Tourengänger: Marcel und Desiree

T1 WS