Niederhorn

Publiziert von ᴅinu , 30. August 2022 um 18:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:25 August 2022
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:7,2 km

Das Niederhorn eignet sich wunderbar um eine Genusswanderung unter der Woche vorzunehmen (vermutlich gibt es am Wochenende grosse Anstürme). So taten wir dies auch in unserer Ferienwoche. Den PW parkierten wir bei der Talstation der speziellen Gruppenumlaufbahn, welche Personen in 4x drei Kabinen zum Niederhorn hinauf transportiert. Wir haben uns entschieden, in der Mittelstation Vorsass auszusteigen und bis zum Gemmenalphorn aufzusteigen. Dieser Plan ging schlussendlich nicht ganz auf.

Von der Mittelstation Vorsass führt ein breiter aber ruppiger Weg Richtung Flösch. Im Flösch trennt sich der Weg und man hat die erste Gelegenheit direkt zur Bergstation vom Niederhorn aufzusteigen, was auch die meisten machen. Wandert man weiter zum Häliloch, so kann man durch wunderschöne Landschaften schlendern. Durch das Hochmoor beim Flöschseeli erreicht man schon bald das Häliloch. Dieses ist nicht wirklich zugänglich. Senkrecht führt die Höhle über 100 Höhenmeter hinunter. Wer sich für die Höhle interessiert kann diesem Link wertvolle Informationen entnehmen. Den fehlenden POI auf hikr.org habe ich soeben erstellt.

Durch die weiterhin tolle Landschaft vom Hochmoor gelangten wir zur Alp Oberburgfeld, wo wir frohen Mutes den Wanderweg Richtung Oberberg genommen haben. Den auf der Karte eingezeichneten Weg direkt nach dem Burgfeldstand haben wir nicht vorgefunden, weshalb wir umgekehrt sind und den Wanderweg ab Oberburgfeld zum P.1918 benutzten. Oben angekommen erfreute uns der Anblick vom Sigriswiler Rothorn und sofort entstanden neue Projekte :-) An kleinen Tümpeln vorbei erreichten wir an tollen Abrisskanten Richtung Justistal den komfortablen eingerichteten "Gratweg" vom Niederhorn, ein sicherer Spazierweg mit bester Aussicht.

Auf diesem Gratweg gelangten wir zum Bergrestaurant, wo wir den Nachmittag noch in der Sonne genossen, bevor es mit der Seilbahn wieder hinunter nach Beatenberg ging. Auf der Heimfahrt machten wir auf einem Badeplatz am Brienzersee einen Stop und genossen beim Restaurant Brienzerburli unser Nachtessen mit bester Aussicht auf den Brienzersee. Das Niederhorn werde ich bestimmt nochmal besuchen, die Bire und der Bärepfad geben dazu genügend Gründe

Tourengänger: ᴅinu