Versalspitze (2462 m / +940 hm)

Publiziert von WolfgangM , 25. August 2022 um 17:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:17 August 2022
Strecke:Tafamunt - Jöchli - Versalspitze - Jöchli - Verbella Alpe - Wiegensee - Tafamunt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tafamunt-Seilbahn ab Partenen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie Anreise
Kartennummer:opentopomap.org

Die Versalspitze ist ein einfacher Wanderberg bei Partenen in den Silvretta-Alpen, den ich heute mit meiner Reisegruppe besuchte. Wir starteten an der Mittelstation der Tafamunt-Seilbahn. Die etwas weiter oben liegende Bergstation wird nicht im Personenverkehr befahren, sondern dient nur Betriebszwecken des Kraftwerksbetreibers Illwerke. Von der Mittelstation stiegen wir auf einem schmalen Pfad erst durch den Wald und dann durch Grasgelände immer höher hinauf, bis zum Sattelpunkt "Jöchli". Von dort zweigt ein etwas steinigerer, aber einfacher Stichpfad ab zum den Gipfel der Versalspitze. Dort waren auch einige andere Wanderer unterwegs, die aber nicht aus unserer Richtung kamen, sondern von der anderen Seite von der Alpe Verbella, wohin wir auch noch wollten.

Nachdem wir die Aussicht von der Versalspitze genossen hatten, gingen wir zurück zum Jöchli und dann hinunter zur Alpe Verbella, um dort einzukehren. Diese Hütte ist sehr einfach und urig, es gibt keine Gaststube (aber Tische im Freien) und man bestellt seine einfachen Speisen direkt beim Wirt in der Küche. Anschließend gingen wir auf einer Hochfläche unterhalb der Versalspitze entlang zum Hochmoorgebiet Wiegensee. Schließlich erreichten wir nach weiterem Abstieg durch den Wald wieder die Mittelstation der Tafamuntbahn.

Tourengänger: WolfgangM

dulac hat gesagt: "Bergstation"
Gesendet am 25. August 2022 um 23:29
eine kleine Anmerkung:
zumindest in 2019 war es so, daß die Bergstation auch damals nicht regulär angefahren wurde - auf Wunsch aber doch, und dies sogar ohne Aufpreis.
Ich hatte damals auch selbst von diesem Service profitiert.

LG von einem Namensvetter